Revitalisierungsprogramm für die Schweizer Wirtschaft als Antwort auf die Frankenstärke

Die Aufwertung des Schweizer Frankens gegenüber anderen Leitwährungen, insbesondere dem Euro, ist aus Optik der Wirtschaft ein Faktor, der die Wettbewerbsfähigkeit verschlechtert. Da die Frankenstärke durch kurzfristige Interventionen auf dem Geldmarkt nur sehr beschränkt und allenfalls mit negativen Nebenwirkungen beeinflusst werden kann, muss bei den Produktionskosten und der Standortattraktivität angesetzt werden. Die SVP fordert deshalb vom Bundesrat ein Revitalisierungsprogramm für die Schweizer Wirtschaft, das die Rahmenbedingungen nachhaltig verbessert. Sie wird in den zuständigen parlamentarischen Kommissionen und in der kommenden Herbstsession auch im Parlament einen entsprechenden Vorstoss einreichen.

In der aktuellen Diskussion um den starken Franken geht es nun auch darum, die Standortattraktivität und das Kostenniveau für die Unternehmen nachhaltig zu optimieren und den Konsum in der Schweiz zu fördern. Dies ist auch vor dem Hintergrund der sich abschwächenden Konjunktur dringend angezeigt. Dazu ist ein eigentliches „Revitalisierungsprogramm“ zu lancieren. Die SVP sieht insbesondere folgende Eckpunkte eines solchen Programms:

• Reduktion von Steuern, Abgaben und Gebühren
  • Stopp der weiteren Verteuerungen der Transport- und Energiepreise
  • Förderung der wirtschaftsorientierten Kompetenzen in der Ausbildung
  • Flexible Lösungen für Branchen und Unternehmen ermöglichen (insbesondere Erhalt flexibler Arbeitsmarkt)
  • Bürokratische und administrative Belastung der Unternehmen reduzieren
  • Weniger Regulierungen und Gesetze
  • Bessere Steuerung der Zuwanderung.

Die SVP fordert vom Bundesrat, dass er rasch ein entsprechendes Revitalisierungsprogramm vorlegt. Sie wird in den zuständigen parlamentarischen Kommissionen sowie in der Herbstsession der Eidgenössischen Räte einen entsprechenden Vorstoss einreichen.

Bern, 3. August 2011

Parteizeitung
04.12.2019, von Marcel Dettling
Die Schweizer Bevölkerung hat die 8,5-Millionen-Grenze überschritten. Mit ihrer Verklärung der Personenfreizügigkeit und einer verantwortungslosen Asylpolitik sorgen... mehr lesen
Parteizeitung
04.12.2019, von Céline Amaudruz
Schengen, das EU-Konzept der offenen Grenzen, ist gescheitert. Das spüren die Menschen an der Grenze zu Frankreich... mehr lesen
03.12.2019
Die Menschen in den Grenzregionen leiden unter der brutalen Kriminalität, die wegen der offenen Grenzen fast täglich... mehr lesen
Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Qualität dank Wettbewerb.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Für eine einheimische Produktion.

Zu unseren Werten stehen.

Asylchaos stoppen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.