Rita Gygax als neue Präsidentin der SVP Frauen Schweiz vorgeschlagen

Esther Weber ist als Präsidentin der SVP Frauen zurückgetreten. Als Nachfolgerin schlagen die SVP Frauen Schweiz der Delegiertenversammlung Rita Gygax-Schwarz…

(SVP) Esther Weber ist als Präsidentin der SVP Frauen zurückgetreten. Als Nachfolgerin schlagen die SVP Frauen Schweiz der Delegiertenversammlung Rita Gygax-Schwarz vor.

Esther Weber, Bezirksrätin aus Seuzach (ZH), hat nach verdienstvollen Jahren als Präsidentin der SVP Frauen Schweiz im Hinblick auf die Gesamterneuerungswahlen der Parteigremien ihren Rücktritt bekannt gegeben. Unter ihrer Leitung konnte die einstige Frauenkommission in das schlagkräftigere Parteiorgan SVP Frauen Schweiz überführt werden.

Die Gesamterneuerungswahlen stehen an der Delegiertenversammlung der SVP Schweiz vom 27. März 2004 an. Nach Statuten der SVP Schweiz ist dabei von den Delegierten auch die Wahl der Präsidentin der SVP Frauen Schweiz vorzunehmen. Die SVP Frauen schlagen der Delegiertenversammlung Rita Gygax-Schwarz als Nachfolgerin von Weber vor. Die 56-jährige Gygax, lic. rer. publ. HSG, ist Gemeinderätin in Wohlen (BE) und Mitglied der aussenpolitischen Kommission der SVP Schweiz.

Als primäre Aufgabe sieht Gygax die Integration der Frauen in der Partei und damit die Verbesserung der Chancen in den Wahlen. Ziel ist eine Verdoppelung der Zahl der SVP-Nationalrätinnen bei den nächsten Wahlen.

Bern, 25. März 2004

Rita Gygax wurde von der Delegiertenversammlung zur neuen Präsidentin der SVP Frauen Schweiz gewählt.