Sanierung der Invalidenversicherung konsequent abschliessen

Die SVP-Fraktion hat sich an ihrer heutigen Sitzung mit weiteren Geschäften der laufenden Wintersession der Eidgenössischen Räte befasst. Sie fordert einen konsequenten Abschluss der Sanierungsarbeiten in der Invalidenversicherung (IV). Der Bevölkerung wurde gemeinsam mit der befristeten Zusatzfinanzierung eine Sanierung dieses wichtigen Sozialwerks in Aussicht gestellt. Diese darf nun nicht aufgrund kurzfristiger Überlegungen auf halbem Weg stehen bleiben. Eine Aufteilung der Vorlage, welche ein Herausschieben der substantiellen Entlastungsmassnahmen bedeuten würde, wird von der SVP deshalb kategorisch abgelehnt.

Die 6. IV-Revision wurde im Bereich des zweiten Massnahmenpakets bereits stark aufgeweicht, die finanziellen Entlastungsziele massiv zurückgenommen. Für die SVP kommt es nicht in Frage, auf notwendige Sanierungsschritte zu verzichten oder diese hinauszuschieben. Die SVP-Fraktion warnt diesbezüglich auch vor einer zu optimistischen Einschätzung der Lage aufgrund einer kurzfristigen Verbesserung der finanziellen Perspektiven dieses wichtigen Sozialwerks. Spätestens die sich abkühlende Konjunktur wird erneut zu einer Verschärfung der Lage in der IV führen. Ein konsequenter Abschluss der Sanierungsarbeiten ist unumgänglich. Nur so kann auch sichergestellt werden, dass die befristete Anhebung der Mehrwertsteuer von 7.6% auf 8% auf Ende 2017 wieder aufgehoben werden kann, so wie es den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern anlässlich der Volksabstimmung im Jahr 2009 versprochen wurde.

17.07.2020
Die SVP hat Verständnis für Unternehmen, welche auf Grund von COVID-19 relevanten Anordnungen ihre Geschäftstätigkeit signifikant reduzieren... mehr lesen
16.07.2020
Mit dem dringlichen und somit befristeten Bundesgesetz über die Unterstützung des öffentlichen Verkehrs in der Covid-19-Krise setzt... mehr lesen
14.07.2020
Die SVP Schweiz stimmt einer Zusatzfinanzierung der Arbeitslosenversicherung (ALV) zu, um unserer Volkswirtschaft nach der Covid-19-Krise eine... mehr lesen

Gut für Körper und Geist.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Zu unseren Werten stehen.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.