Sanierung der Invalidenversicherung konsequent abschliessen

Die SVP-Fraktion hat sich an ihrer heutigen Sitzung mit weiteren Geschäften der laufenden Wintersession der Eidgenössischen Räte befasst. Sie fordert einen konsequenten Abschluss der Sanierungsarbeiten in der Invalidenversicherung (IV). Der Bevölkerung wurde gemeinsam mit der befristeten Zusatzfinanzierung eine Sanierung dieses wichtigen Sozialwerks in Aussicht gestellt. Diese darf nun nicht aufgrund kurzfristiger Überlegungen auf halbem Weg stehen bleiben. Eine Aufteilung der Vorlage, welche ein Herausschieben der substantiellen Entlastungsmassnahmen bedeuten würde, wird von der SVP deshalb kategorisch abgelehnt.

Die 6. IV-Revision wurde im Bereich des zweiten Massnahmenpakets bereits stark aufgeweicht, die finanziellen Entlastungsziele massiv zurückgenommen. Für die SVP kommt es nicht in Frage, auf notwendige Sanierungsschritte zu verzichten oder diese hinauszuschieben. Die SVP-Fraktion warnt diesbezüglich auch vor einer zu optimistischen Einschätzung der Lage aufgrund einer kurzfristigen Verbesserung der finanziellen Perspektiven dieses wichtigen Sozialwerks. Spätestens die sich abkühlende Konjunktur wird erneut zu einer Verschärfung der Lage in der IV führen. Ein konsequenter Abschluss der Sanierungsarbeiten ist unumgänglich. Nur so kann auch sichergestellt werden, dass die befristete Anhebung der Mehrwertsteuer von 7.6% auf 8% auf Ende 2017 wieder aufgehoben werden kann, so wie es den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern anlässlich der Volksabstimmung im Jahr 2009 versprochen wurde.

Medienkonferenz
31.03.2020
Das Corona-Virus ist hoch ansteckend, aber in erster Linie für ältere und für Menschen mit besonderen Vorerkrankungen... mehr lesen
24.03.2020
Die SVP Schweiz ist mit der Stossrichtung der vorgeschlagenen Reform der beruflichen Vorsorge (BVG) nur teilweise einverstanden.... mehr lesen
23.03.2020
Die SVP Schweiz ist mit den Verordnungsänderungen in der beruflichen Vorsorge einverstanden. Der Zinsrahmen für die Festlegung... mehr lesen

Asylchaos stoppen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Gut für Körper und Geist.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.