Scharfe Kritik der SVP an Bürgerrechtsrevision

Die SVP-Fraktion der eidgenössischen Räte hat an ihrer heutigen Sitzung in Schaffhausen beschlossen, im Rahmen der Beratungen des Bürgerrechtsgesetzes die Freiheit der Gemeinden zu verankern, über…

(SVP) Die SVP-Fraktion der eidgenössischen Räte hat an ihrer heutigen Sitzung in Schaffhausen beschlossen, im Rahmen der Beratungen des Bürgerrechtsgesetzes die Freiheit der Gemeinden zu verankern, über Einbürgerungen frei zu entscheiden. Die SVP wird mit Vehemenz gegen die Schlaumeieren von Bundesrätin Metzler antreten, die das Bundesgerichtsurteil nutzen will, um das Beschwerderecht unter Umgehung des Volkes einzuführen.

Die Empörung über das politische Urteil des Bundesgerichts, das in die laufende Revision des Bürgerrechtsgesetzes eingegriffen hat, ist bei der SVP keineswegs abgeebbt. Nachdem der Ständerat das Beschwerderecht abgelehnt hat, geht es nicht an, dieses Rechtsmittel nun über die Hintertüre einzuführen, wie es Bundesrätin Metzler fordert. Noch vor kurzer Zeit liess das EJPD verlauten, die Rechtsgrundlage für das Beschwerderecht fehle, weshalb das Bürgerrechtsgesetz geändert werden müsse. Jetzt will Bundesrätin Metzler vom Bundesgerichtsentscheid profitieren und das Beschwerderecht am Volk vorbei schmuggeln. Frau Metzler fürchtet offensichtlich den Volksentscheid.

Die SVP-Fraktion hat daher einstimmig und ohne Enthaltungen beschlossen, per Antrag im Bürgerrechtsgesetz zu verankern, dass ein Beschwerderecht ausgeschlossen ist und es den Gemeinden überlassen sein soll, wie sie die Einbürgerungen vornehmen wollen. So können je nach Gemeinde Einbürgerungskommissionen, Gemeindeversammlungen oder Urnenabstimmungen über die Einbürgerungen befinden. Die SVP wird nicht zulassen, dass Volksrechte den Gerichten übertragen werden.

Ebenso wendet sich die SVP klar gegen eine Verkürzung der Fristen im Einbürgerungsverfahren wie auch gegen jegliche Automatismen (ius soli). Der Erteilung des Bürgerrechts muss ein demokratischer Entscheid zugrunde liegen.

Schaffhausen, 5. September 2003

10.09.2019
Heute leben in der Schweiz schon über 8,5 Millionen Menschen. Dies entspricht einem Bevölkerungswachstum von 1 Million... mehr lesen
Parteizeitung
09.09.2019, von Andreas Glarner
Seit der Einführung der Personenfreizügigkeit können wir nicht mehr selbst bestimmen, wer in die Schweiz kommt. Per... mehr lesen
27.08.2019
Jetzt ist es definitiv: Die Schweizer Bevölkerung hat die 8,5 Millionen-Grenze überschritten. Mit ihrer Verklärung der Personenfreizügigkeit... mehr lesen

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Gut für Körper und Geist.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Wir sind Heimat

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Zu unseren Werten stehen.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz