Schmid-Nachfolge: SVP-Fraktion nominiert Kandidaten am 27. November

Nach dem gestrigen Rücktritt von Bundesrat Samuel Schmid hat die SVP heute über den Zeitplan für ihre Nomination eines Nachfolgers in der Landesregierung entschieden. Die Parteigremien sowie…

(SVP) Nach dem gestrigen Rücktritt von Bundesrat Samuel Schmid hat die SVP heute über den Zeitplan für ihre Nomination eines Nachfolgers in der Landesregierung entschieden. Die Parteigremien sowie Kantonalsektionen können nun bis zum 25. November 2008 Vorschläge einreichen, zwei Tage später entscheidet die Fraktion über die Nomination.

Die vereinigte Bundesversammlung wird am 10. Dezember 2008 die Ersatzwahl für den frei gewordenen Bundesratssitz vornehmen. Zur Wiederherstellung der Konkordanz hat die SVP, als mit Abstand wählerstärkste Partei der Schweiz, Anspruch auf zwei Sitze im Bundesrat und wird deshalb zu Handen der Bundesversammlung eine Nomination vernehmen.

Aufgrund der kurzen Fristen bis zur Wahl verzichtet der Fraktionsvorstand auf die Einsetzung einer speziellen Wahlkommission. Die verschiedenen Parteigremien und die Kantonalsektionen können bis Dienstag, 25. November 2008, um 9 Uhr mögliche Kandidaturen anmelden. Diese Vorschläge werden vom Fraktionsvorstand geprüft. Anschliessend wird dieser eine entsprechende Empfehlung an die Fraktion abgegeben.

Der geeignete Kandidat muss eine führungsstarke, im Umgang mit Krisen erfahrene, unternehmerisch denkende und mit der Bundesverwaltung vertraute Persönlichkeit sein und sich als Vertreter der SVP mit deren Gedankengut voll und ganz in die Regierung einbringen können.

Die Nomination, mit wem die SVP in der Wintersession zur Bundesrats-Ersatzwahl antreten wird, fällt die SVP-Fraktion anlässlich einer ausserordentlichen Fraktionssitzung am 27. November 2008.

Bern, 13. November 2008

11.09.2019, von Werner Salzmann
Dank der SVP können Historische Schiessen auch künftig stattfinden. Die Anlässe waren durch übertriebene Auflagen bedroht. Ohne... mehr lesen
31.08.2019
Grossaufmarsch der SVP in Sattel: Bei schönstem Spätsommer Wetter und grossartiger Stimmung trafen sich heute weit über... mehr lesen
01.08.2019, von Albert Rösti
Liebe SVP-Familie, liebe Freunde und Sympathisanten Stolz, Demut und Verantwortung, drei Begriffe, die meine persönliche Gefühlslage rund... mehr lesen
Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Für eine einheimische Produktion.

Gut für Körper und Geist.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz