Schmieren und salben hilft allenthalben…

Heute ist ausgekommen, dass sich die linke Polit- und Kulturschickeria ihr Projekt „Gesellschaft für eine offene & moderne Schweiz (GomS)" von economiesuisse bezahlen lässt. Die kleinlaute Erklärung auf ihrer Homepage wirkt eher gekünstelt denn künstlerisch. Die medial inszenierte „Landsgemeinde" in Zürich vom vergangenen Samstag, das Filmchen von Frau De Weck, die Video-Statements von Knackeboul, Steff la Cheffe und anderen Kulturgrössen, eine teure Homepage: vermutlich alles aus den Kassen der Schweizer Grossunternehmen bezahlt, welche von den gleichen Kreisen sonst gerne ins Pfefferland gewünscht werden. Aus derselben Kasse lassen sich Regierungs- und Stadträte – welche teilweise im Wahlkampf stehen – Inserate in siebenstelligem Frankenbereich sponsern, in denen gegen die  „SVP-Abschottungsinitiative" gehetzt wird. Dies alles wäre mindestens einer Nomination für den nächsten Public-Eye-Award würdig.

Der Abstimmungskampf gegen die Volksinitiative „gegen Masseneinwanderung" läuft wie geschmiert. Bei den Gegnern der Initiative gibt es zumindest keine Berührungsängste, weder mit dem politischen Gegner noch mit Geld, das offenbar in Hülle und Fülle vorhanden ist. Wirtschaftsfunktionäre, Gewerkschafter, Exekutivmitglieder, Mitte-Links Politiker, Kulturschaffende, Uni-Rektoren und gar einzelne SRG-Angestellte kämpfen Hand in Hand gegen die Initiative. Der volle Einsatz gegen die SVP eint offenbar auch Kreise, die sich sonst spinnefeind sind. Und so wäscht eine Hand die andere. Die Einen organisieren die Kampagne und die Veranstaltungen sowie die nötigen finanziellen Mittel. Die Anderen nutzen die ihnen zur Verfügung gestellten Plattformen – auf von economiesuisse gekauftem Raum, in Inseraten, in Videos und an Veranstaltungen.

„Selbstverständlich wurden für diese Inserate keine Steuergelder eingesetzt", beruhigte gestern der Präsident von economiesuisse in einem Interview. Das wäre ja noch schöner… Die Frage ist vielmehr, ob es auch staatspolitisch sinnvoll ist, wenn sich vollumfänglich von der öffentlichen Hand bezahlte Behördenmitglieder persönliche Inserate von der Wirtschaft „schenken" lassen (also geldwerte Leistungen entgegennehmen), in denen ausschliesslich auf den politischen Gegner gespielt wird. Würde die SVP dies tun, hätte man ihr längst zumindest schlechten Stil vorgeworfen.

17.10.2019
Die SVP steht der Vorlage skeptisch gegenüber, da in der fortschrei-tenden Digitalisierung im Steuerbereich Chancen und Gefahren... mehr lesen
17.10.2019
Die neu geschaffene Fondskategorie «Limited Qualified Investor Fund» (L-QIF) schafft gleich lange Spiesse zwischen der Schweiz und... mehr lesen
17.10.2019
Die vorliegende Vorlage manifestiert die Konsequenzen einer Nicht-Umsetzung des Volkswillens bezüglich der Masseneinwanderungsiniti-ative vom 9. Februar 2014.... mehr lesen
Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Gut für Körper und Geist.

Wir sind Heimat

Für eine einheimische Produktion.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz