Schuldenbremse verschärfen um Defizitwirtschaft zu stoppen!

Die SVP Fraktion fordert eine Verschärfung der Schuldenbremse. Das derzeit im Parlament behandelte Budget für das Jahr 2006, die Schuldenentwicklung in den letzten Jahren und die Finanzplanung bis…

(SVP) Die SVP Fraktion fordert eine Verschärfung der Schuldenbremse. Das derzeit im Parlament behandelte Budget für das Jahr 2006, die Schuldenentwicklung in den letzten Jahren und die Finanzplanung bis 2009 zeigen, dass die Schuldenbremse nicht im Sinne des Volksentscheids umgesetzt wird. Der Bund macht hemmungslos mehr Schulden. Die anderen Parteien schauen zu. In der aktuellen Budgetdebatte lehnen SP, CVP und FDP selbst einen grossen Teil der Sparanträge der Finanzkommission ab. Diese Missachtung des Volkswillens muss gestoppt werden.

Das Volk hat der Schuldenbremse zugestimmt, um das Schuldenwachstum zu stoppen. Doch das Gegenteil passiert. Der Schuldenberg des Bundes wächst immer weiter. Die Kriterien der Schuldenbremse erlauben zu viele Ausnahmen. So müssen heute nicht sämtliche Ausgaben der Schuldenbremse unterstellt werden. Beispielsweise fallen 2.7 Milliarden Franken Einführungskosten des neuen Finanzausgleichs (NFA) und 9.63 Milliarden Franken Pensionskassenverpflichtungen nicht darunter. Beim aktuellen Finanzplan wurden die Ausgaben sogar mit dem Instrument der Schuldenbremse geplant und in Abhängigkeit der Einnahmen gesetzt. Eine solche Finanzplanung widerspricht jeglichem Sachverstand und insbesondere dem Volkswillen.

Mit ihrer parlamentarischen Initiative fordert die SVP, dass sämtliche Ausgaben obligatorisch der Schuldenbremse zu unterstellen sind (Pensionskassen, Sozialwerke, NFA etc.) und der Spielraum der Verwaltung bei der Festsetzung der Parameter verkleinert wird.

Mit weiteren Vorstössen fordert die SVP vom Bundesrat ein umfassendes Konzept, welches Wege aufzeigt, wie die Bundesschulden abgetragen werden können. In diesem Konzept sollen auch die Veräusserungen von Bundesbeteiligungen des Bundes berücksichtigt werden. Zudem fordert die SVP eine Prioritätensetzung und Aufgabenverzichtsplanung, insbesondere um der sich abzeichnenden stark expansiven Entwicklung der Bundesausgaben in den Jahren 2008 und 2009 rechtzeitig entgegen zu wirken.

Lesen Sie das Forderungspapier:
Gesunde Staatsfinanzen als Voraussetzung
für höheres Wirtschaftswachstum (.pdf)

3001 Bern, 6. Dezember 2005

21.02.2020
Die SVP-Fraktion hat sich an ihrer heutigen Sitzung in Muotathal (SZ) klar gegen die Einführung einer Entlassungsrente... mehr lesen
19.02.2020
Der Bundesrat will, dass sich die Schweiz mit insgesamt 297 Millionen Franken an den Kapitalerhöhungen der Weltbankgruppe... mehr lesen
18.02.2020
Das KMU-Forum schlägt Alarm: Die Wettbewerbsfähigkeit des Werkplatzes Schweiz hat sich in den letzten Jahren drastisch verschlechtert.... mehr lesen

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Gut für Körper und Geist.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Zu unseren Werten stehen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Asylchaos stoppen.