Sinnbild für Demokratieverachtung: Der neue EU-Propagandatempel in Bern

Heute eröffnet Benita Ferrero-Waldner, EU-Kommissarin für Aussenbeziehungen, die so genannte EU-Botschaft in Bern. Dies obschon die EU-Staaten bereits ihre diplomatischen Vertretungen in Bern…

(SVP) Heute eröffnet Benita Ferrero-Waldner, EU-Kommissarin für Aussenbeziehungen, die so genannte EU-Botschaft in Bern. Dies obschon die EU-Staaten bereits ihre diplomatischen Vertretungen in Bern haben. Es handelt sich denn auch nicht um eine gewöhnliche Botschaft. Und darin wird kein gewöhnlicher Geschäftsträger residieren. Tatsache ist: Heute wird in Bern eine Propagandazentrale der EU eröffnet.

Seit Jahren unterhält die Schweiz Beziehungen zur EU. Dafür war keine EU-Vertretung in Bern erforderlich. Wenn die EU jetzt ihre Präsenz in der Schweiz ausbaut, geht es deshalb nicht um den diplomatischen Verkehr. Es geht um Einfluss. So liess sich auch Michael Reiterer, EU-Botschafter in Bern, wiederholt in der Schweizer Presse verlauten. Er sei kein Botschafter im herkömmlichen Sinne, er suche die Öffentlichkeit, wolle Diskussionen und Debatten anstossen, den Schweizern die EU näher bringen. Das heisst: Reiterer betreibt Propaganda für die EU. Er will die Meinungsbildung und die politischen Entscheide in unserem Land im Sinne der EU beeinflussen. Damit mischt sich Brüssel weiter in die inneren Angelegenheiten der Schweiz ein.

Nicht erstaunlich, dass zum heutigen Eröffnungsanlass Benita Ferrero-Waldner in Bern weilt. Sie empfindet grosse Verachtung für volksnahe Entscheidfindung und die direkte Demokratie. Schon mehrmals hat sie mit Drohungen vor und nach europapolitischen Volksabstimmungen die Schweiz erpresst. Jetzt wird solche Einmischung mit dem Propagandatempel institutionalisiert. Ein souveräner Staat darf das keinesfalls dulden.

Die SVP fordert den Bundesrat nachdrücklich auf, keine Verletzung der schweizerischen Souveränität zu tolerieren. Einmischungen der EU in die inneren Angelegenheiten der Schweiz sind scharf zurückzuweisen. EU-Botschafter Reiterer hat sich nicht öffentlich zur Politik in der Schweiz zu äussern. Andernfalls ist ihm die Akkreditierung zu entziehen.

Bern, 3. April 2007

20.09.2019, von Thomas Aeschi
Das EU-Rahmenabkommen ist entschieden abzulehnen. Das Abkommen missachtet die Unabhängigkeit des Landes, die Rechte des Schweizer Volkes,... mehr lesen
Extrablatt
11.09.2019, von Thomas Aeschi
Wofür steht die Schweizerische Volkspartei? Für eine Schweiz in Sicherheit und Freiheit. Für eine selbstbestimmte, unabhängige und... mehr lesen
Extrablatt
11.09.2019
EU-Rahmenvertrag – Personenfreizügigkeit – Zukunft der Schweiz – Bedeutung der Nationalratswahlen – Greta Thunberg. EXTRABLATT sprach mit... mehr lesen

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Gut für Körper und Geist.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Asylchaos stoppen.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Qualität dank Wettbewerb.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz