Skandalöse Missstände wegen SUVA-Filz

Der Immobilienskandal der staatlichen Monopolanstalt SUVA hat den Versicherten Verluste in vielfacher Millionenhöhe beschert und zieht immer weitere Kreise. Allein der heute schon bekannte Schaden…

(SVP) Der Immobilienskandal der staatlichen Monopolanstalt SUVA hat den Versicherten Verluste in vielfacher Millionenhöhe beschert und zieht immer weitere Kreise. Allein der heute schon bekannte Schaden beträgt 20 Franken pro versicherte Person. Der immer wieder gleiche Filz aus Parlamentariern, Gewerkschaftsfunktionären und Wirtschaftsverbänden trägt auch bei der SUVA die Verantwortung. Die SVP fordert eine dringliche Debatte im Nationalrat.

Während die Vorfälle bei der Schweizerischen Unfallversicherungsanstalt lückenlos und ungeschminkt aufgeklärt und offen gelegt werden, gilt es die politischen Konsequenzen zu ziehen. Es darf nicht sein, dass mit dem Kapital von versicherten Personen unprofessionell oder gar kriminell umgegangen wird. Solange die SUVA unter der Schutzglocke des Staates steht, haben der Bundesrat und das Parlament die Oberaufsicht. Es stellt sich die Frage nach personellen Konsequenzen, insbesondere im SUVA-Verwaltungsrat sowie im für die Aufsicht zuständigen Bundesamt für Gesundheit.

Die mittlerweile bekannten Missstände bei der SUVA wurden durch den Verwaltungsrat geradezu begünstigt. Denn dieser präsentiert sich heute in einer völlig absurden Grösse von 40 Mitgliedern. Da herrscht kollektive Unverantwortlichkeit. Wenn man sich auf die einzelnen Mitglieder dieses Mammutgremiums konzentriert muss man sich zudem die Frage stellen, ob deren fachlichen Qualifikationen genügen oder ob diese nicht einfach nur aufgrund ihrer Partei- und Verbandszugehörigkeit ernannt wurden. Beispiele liefert die illustre Liste zuhauf. Deshalb fordert die SVP einen Rücktritt des gesamten Verwaltungsrats, eine Verkleinerung des Gremiums sowie Besetzung nach fachlichen Qualifikationen.

Verfehlungen, wie sie hier offenbar passiert sind, werden durch grosse, unüberschaubare und komplexe Strukturen regelrecht begünstigt. Offenbar schützen staatliche Kontrollen nicht davor, was für eine Privatisierung der SUVA spricht. Aus diesem Grund muss die Monopolstellung der SUVA ernsthaft hinterfragt werden.

Bern, 20. September 2005

10.09.2019
Heute leben in der Schweiz schon über 8,5 Millionen Menschen. Dies entspricht einem Bevölkerungswachstum von 1 Million... mehr lesen
Referat
31.08.2019, von Guy Parmelin
"Die Landschaft prägt den Menschen", sagt die Redewendung. Das gilt insbesondere für unser Land. Es ist uneben,... mehr lesen
Referat
31.08.2019, von Thomas Aeschi
Wofür steht die Schweizerische Volkspartei? Für eine Schweiz in Sicherheit und Freiheit. Für eine selbstbestimmte, unabhängige und... mehr lesen

Gut für Körper und Geist.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Wir sind Heimat

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Für eine einheimische Produktion.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz