Skandalöse Verschleuderung der Golderträge hinter dem Rücken von Volk und Parlament

Wie das Finanzdepartement heute mitteilt, hat es mit der Nationalbank vereinbart, die Erträge des Goldvermögens an Bund und Kantone zu verteilen, bevor sich Parlament und Volk noch einmal in dieser…

(SVP) Wie das Finanzdepartement heute mitteilt, hat es mit der Nationalbank vereinbart, die Erträge des Goldvermögens an Bund und Kantone zu verteilen, bevor sich Parlament und Volk noch einmal in dieser Sache äussern können. Die SVP verurteilt dieses skandalöse Vorgehen aufs Schärfste. Wir erinnern den Bundesrat daran, dass es sich beim Nationalbankgold um Volksvermögen und nicht um eine Privatschatulle zur Selbstbedienung handelt!

Noch bevor das Parlament und dann das Volk Gelegenheit erhalten, über die Verwendung des für Währungszwecke nicht mehr verwendeten Nationalbankgoldes zu befinden, wird der Schatz an Bund und Kantone verteilt. Dieses Vorgehen ist ein Skandal! Schon 1998 und dann wieder im Anschluss an die Patt-Abstimmung vom 22. September 2002 hatte der Bundesrat öffentlich erklärt, dass der Entscheid über die Verwendung der Goldreserven nur in einer Volksabstimmung fallen könne. Mit der Schwindel erregenden Slalom-Politik des Bundesrates werden Volk und Parlament vor vollendete Tatsachen gestellt. Es ist die Aufgabe der Exekutive, die Entscheide der Legislative umzusetzen – und nicht, ihnen vorzugreifen!

Die SVP ruft den Bundesrat auf, diesen Entscheid sofort rückgängig zu machen. Verschiedene parlamentarische Vorstösse – so auch eine Motion und eine parlamentarische Initiative der SVP – sind in dieser Sache hängig.

Die SVP ist der Überzeugung, dass die gerechteste und im Volk am breitesten abgestützte Lösung in der Zuweisung der Golderträge an die AHV besteht. So kann auf die Erhöhung der Mehrwertsteuer verzichtet werden, was allen Bürgern wie auch der Wirtschaft zugute kommt.

Bern, 13. Juni 2003

25.11.2020
Bundesrat Alain Berset will mit seiner BVG-Vorlage die linke Umverteilungspolitik auf die Pensionskassen ausweiten. Das ist ein... mehr lesen
18.11.2020
Den Unternehmen, die aufgrund der der staatlich verfügten Corona-Schutzmassnahmen in wirtschaftliche Not geraten sind, soll geholfen werden.... mehr lesen
08.09.2020
Die SVP-Fraktion hat sich heute dafür ausgesprochen, auf das Covid-19-Gesetz einzutreten, damit die heute im Rat überwiesene... mehr lesen
Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Tel. 031 300 58 58 – Fax – E-Mail: info@svp.ch – PC: 30-8828-5