SRG: Unerhörte Forderung nach höheren Gebühren

Die SVP weist die Forderung der SRG nach einer Gebührenerhöhung entschieden zurück. Die Zwangsgebühren müssen sinken, nicht steigen. Die SRG hat sich endlich auf ihren Service-Public-Auftrag zu konzentrieren. Dazu gehören für die SVP insbesondere qualitativ hochstehende Informationsangebote in allen Sprachregionen. Mehreinnahmen kommen für die SVP nicht in Frage. Mit 18 Radio- und 8 Fernsehsendern ist die SRG massiv überdotiert. Wie in anderen Unternehmen, sind in dieser Situation Einsparungen unumgänglich.

Die Schweiz ist europaweit bereits heute das Land mit der zweithöchsten Belastung ihrer Bürgerinnen und Bürger durch Radio- und Fernsehgebühren. Eine Gebührenerhöhung mit fadenscheinigen Argumenten, mitten in der Rezession, kommt für die SVP nicht in Frage. Es kann zudem nicht sein, dass die Gebührenzahlerinnen und Gebührenzahler für wegfallende Gebühreneinnahmen durch eine zunehmende Zahl von Bezügern von Ergänzungsleistungen, die keine Gebühren zu entrichten haben, tiefer in die Tasche greifen müssen. Es ist absurd, Sozialpolitik über den Fernsehschirm zu betreiben. Die SVP fordert vielmehr endlich eine Konzentration auf den eigentlichen Service-Public-Auftrag der SRG im Informationsbereich. Massive Einsparungen wären damit möglich.

Ironischerweise entspricht der von der SRG in Aussicht gestellte Fehlbetrag von 54 Millionen Franken im Jahr ziemlich genau dem jährlichen Administrativaufwand der Inkassostelle Billag. Auch hier bestünde ein beträchtliches Sparpotential für den Bund.

Die SVP fordert den Bundesrat auf, die Gebührenforderungen der SRG an den Absender zurückzuweisen, mit dem Auftrag, ausgabeseitige Sparmassnahmen zu treffen, statt die hohle Hand beim Staat und somit den Gebührenzahlern zu machen.

16.08.2019
Die staatspolitische Kommission des Nationalrates (SPK-N) will die Zuwanderung nicht kontrollieren und den Rechtsanspruch auf freie Zuwanderung... mehr lesen
15.08.2019
Der Bund vermeldet erneut weniger Asylgesuche. Das ist reine Propaganda, die suggerieren soll, dass sich die Lage... mehr lesen
14.08.2019, von Heinz Brand
Das neue Asylgesetz von Bundesrätin Sommaruga vermag die wahren Probleme des Asylbereichs nicht zu lösen. Trotz rückläufigen... mehr lesen
Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Zu unseren Werten stehen.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Für eine einheimische Produktion.

Qualität dank Wettbewerb.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.