Medienkonferenz vom 14. August 2007

Starke Auslandschweizer-Listen der SVP

Heute leben etwa 645’000 Schweizer in über 150 Ländern rund um die Welt. Mehrere Hundert davon sind aktive Mitglieder der SVP International. Die Auslandschweizer haben sich an die lokalen…

(SVP) Heute leben etwa 645’000 Schweizer in über 150 Ländern rund um die Welt. Mehrere Hundert davon sind aktive Mitglieder der SVP International. Die Auslandschweizer haben sich an die lokalen Gepflogenheiten ihrer Gastländer angepasst und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Dieses globale Wissen hat sich die SVP zu Nutzen gemacht. Mit zahlreichen Schweizern im Ausland pflegt die SVP einen regen Austausch über wirtschaftliche, politische, kulturelle und gesellschaftliche Systeme und Strukturen. Jetzt kandidieren 33 Auslandschweizer aus 22 Ländern und allen Kontinenten der Welt auf drei SVP-Listen für die Nationalratswahlen.

Immer wieder wurde die SVP von Auslandschweizern gedrängt, Sektionen und Stützpunkte auf der ganzen Welt zu gründen. Diese Auslandschweizer wollten ein Gegengewicht zur linkslastigen Politik der Schweiz setzen und sich für die Ziele der SVP engagieren. Als Folge davon wurde die SVP International immer grösser. Heute zählt diese SVP-Sektion bereits mehrere Hundert Mitglieder.

In den Kantonen Zürich, Schaffhausen und Genf werden die Wähler am 21. Oktober 2007 auch SVP-Listen mit Auslandschweizern finden. Unter den Kandidierenden befinden sich unter anderem zahlreiche erfolgreiche Unternehmer und Kaderleute, aber auch Journalisten, Studenten, Ökonomen, Botschaftsmitarbeiter, ein Gastronomieexperte, ein Uni-Dozent etc.

Keine andere Partei der Schweiz nimmt die „Fünfte Schweiz“ so ernst wie die SVP. Denn für die SVP sind die Auslandschweizer nicht nur eine weit entfernte Wählergruppe, sondern eine Volksgruppe mit enormem Wissen. Dieses Wissen nutzt die SVP seit Jahren. Seit der Gründung der SVP International (Internet: www.svp-international.ch) ist die SVP unter den Auslandschweizern zu einer der beliebtesten Parteien geworden.

Gerade weil die SVP unter den Auslandschweizern massiv an Bedeutung gewonnen hat, fordert sie einen Sitz im Präsidium der Auslandschweizerorganisation (ASO). Die grösste Regierungspartei muss zwingend in dieser Organisation vertreten sein. Die SVP wird beim Kongress der ASO vom kommenden Wochenende in Genf den Zürcher Nationalrat Hans Kaufmann nominieren.

Bern, 14. August 2007

20.09.2019, von Thomas Aeschi
Das EU-Rahmenabkommen ist entschieden abzulehnen. Das Abkommen missachtet die Unabhängigkeit des Landes, die Rechte des Schweizer Volkes,... mehr lesen
Extrablatt
11.09.2019, von Thomas Aeschi
Wofür steht die Schweizerische Volkspartei? Für eine Schweiz in Sicherheit und Freiheit. Für eine selbstbestimmte, unabhängige und... mehr lesen
Parteizeitung
09.09.2019
Migranten sind im Verhältnis zu ihrem Anteil an der Bevölkerung massiv häufiger kriminell und gewalttätig, insbesondere auch... mehr lesen

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Qualität dank Wettbewerb.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Für eine einheimische Produktion.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz