SVP, FDP und Mitte fordern rasche und gezielte Entlastungen für Bevölkerung und Wirtschaft

Der Krieg in der Ukraine betrifft uns alle direkt und indirekt. Eine der unmittelbaren Folgen in der Schweiz ist der deutliche Anstieg der Preise für Brenn- und Treibstoffe in den letzten Tagen. Sie werden die Bevölkerung und die Wirtschaft schmerzhaft belasten, sollte der Krieg in der Ukraine und die Marktverwerfungen länger andauern. SVP, FDP und Mitte bündeln daher ihre Kräfte und fordern jeweils in Motionen mit ähnlichen Stossrichtungen vom Bundesrat eine befristete Entlastung zugunsten der privaten Haushalte und Unternehmen.

Die Preise für Brenn- und Treibstoffe sind in der Schweiz als Folge des Ukraine-Krieges bereits stark gestiegen. Diese Preissteigerungen belasten zunehmend die Ausgaben der Schweizerinnen und Schweizer für Heizung und Mobilität und könnten in Zukunft noch umfassender sein. Nach wie vor sind zahlreiche Unternehmen und Private von fossilen Brenn- und Treibstoffen abhängig. Sollte der Konflikt in der Ukraine und die Marktverwerfungen noch länger andauern, sind weitere schwerwiegende Folgen für die Bevölkerung und die Wirtschaft in der Schweiz absehbar. Deshalb ist es nötig, Massnahmen vorzubereiten.

Wirksam und schnell, aber zeitlich begrenzt

SVP, FDP und Mitte haben sich daher zusammengetan und Motionen mit ähnlichen Stossrichtungen eingereicht. Diese fordern vom Bundesrat befristete Entlastungen zugunsten der privaten Haushalte und Unternehmen. Die Massnahmen sollten unter anderem bei der Mineralölsteuer auf Brenn- und Treibstoffen zu Gunsten einer Abgabereduktion ansetzen.

25.09.2022
Das Ja des Stimmvolks zur AHV-Reform ist ein wichtiger Schritt zur Sicherung der Renten für alle. Die... mehr lesen
22.09.2022
Die SVP lehnt die vorliegende Vernehmlassungsvorlage ab. Zwar hat die Fraktion seinerzeit die der Vorlage zugrundeliegenden –... mehr lesen
21.09.2022
Wir weisen die Änderung der KVV und KLV in dieser Form zurück und for-dern das BAG dazu... mehr lesen
Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Wir sind Heimat

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – IBAN:CH83 0023 5235 8557 0001 Y