SVP fordert unmissverständliche Reaktion auf Anmassung des Europarates

Der Europarat, welchem auch die Schweiz seit 1963 angehört, hat heute eine Resolution über Steueroasen verabschiedet, in welcher unter anderem die Aufhebung des Bankkundengeheimnisses und die Einführung des automatischen Informationsaustauschs gefordert wird. Die Schweiz wird einmal mehr besonders harsch kritisiert und laut einem zweifelhaften Index als weltweit führende Steueroase dargestellt. Der Europarat lässt sich damit von maroden Schuldenstaaten und mit der Schweiz konkurrierenden Finanzplätzen instrumentalisieren. Die SVP fordert den Bundesrat auf, die abstrusen und falschen Vorwürfe aus dem Europarat unmissverständlich zurückzuweisen.

Die Resolution des Europarates ist kennzeichnend für die Verzweiflung der Mehrheit der maroden europäischen Schuldenstaaten und deren Scheinheiligkeit. Erfolgreiche Staaten mit gesunden Finanzen dienen als Projektionsfläche, um von der eigenen Situation abzulenken. Die Schulden wachsen weiter, die Bürger werden über prohibitive Steuern ausgenommen. Gleichzeitig schützt man die eigenen Finanzplätze über rhetorische Schaumschlägerei und politischen Druck gegen die Konkurrenz aus dem Ausland. Leider gibt die Classe politique in der Schweiz diesem Treiben immer mehr und immer leichtfertiger nach. Die Privatsphäre der Bankkunden, die Rechtssicherheit, der Schutz vor staatlicher Willkür und die Qualitäten der Dienstleistungen des Finanzplatzes werden dafür geopfert.

Die SVP fordert hier endlich Gegensteuer. Die haltlosen Angriffe und Forderungen des Europarates sind konsequent zurückzuweisen.

16.04.2019
Die Wirtschaftskommission des Nationalrates (WAK-N) fordert vom Bundesrat Nachverhandlungen beim institutionellen Rahmenvertrag mit der EU. Zudem verlangt... mehr lesen
Parteizeitung
11.04.2019
Die SVP-Delegierten haben sich am 30. März in Amriswil (TG) gegen das institutionelle Abkommen mit der EU... mehr lesen
Parteizeitung
11.04.2019, von Roger Köppel
Anders als die Medien behaupten, hat die SVP nichts gegen den Klimaschutz. Nationalrat Roger Köppel räumte an... mehr lesen

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Zu unseren Werten stehen.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Gut für Körper und Geist.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.