SVP fordert Verschiebung der Wahlen in den Kantonen Waadt und Neuenburg

Aus den Kantonen Waadt und Neuenburg sind der SVP verschiedene Fälle unvollständiger Wahlunterlagen bekannt geworden. Stets betraf es die SVP. Im Kanton Waadt fehlt beim fehlerhaften Wahlmaterial…

(SVP) Aus den Kantonen Waadt und Neuenburg sind der SVP verschiedene Fälle unvollständiger Wahlunterlagen bekannt geworden. Stets betraf es die SVP. Im Kanton Waadt fehlt beim fehlerhaften Wahlmaterial die SVP-Liste völlig, in Kanton Neuenburg ist der Wahlzettel zwar vorhanden, jedoch unbedruckt und leer.

Unter diesen Umständen kann keine gültige Wahl durchgeführt werden. Viele SVP-Wähler werden so von den National- und Ständeratswahlen ausgeschlossen. Die SVP verlangt daher, dass die Wahl mit den jetzigen Unterlagen unverzüglich gestoppt wird, neue Wahlunterlagen gedruckt und versandt werden und die Wahlen in den betroffenen Kantonen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Sollten die Behörden am Wahltermin vom 19. Oktober festhalten, behält sich die SVP eine Beschwerde vor.

Unabhängig vom Wahltermin verlangt die SVP eine Untersuchung zu den Unregelmässigkeiten und behält sich vor, Strafanzeige zu erstatten.

Bern, 9. Oktober 2003

20.09.2019, von Thomas Aeschi
Das EU-Rahmenabkommen ist entschieden abzulehnen. Das Abkommen missachtet die Unabhängigkeit des Landes, die Rechte des Schweizer Volkes,... mehr lesen
17.09.2019
An ihrer heutigen Sitzung hat sich die Fraktion der SVP einstimmig für die Volksinitiative „Ja zum Verhüllungsverbot“... mehr lesen
16.09.2019
Das aktualisierte Landschaftskonzept Schweiz (LKS) basiert auf einem umfassenden Landschaftsbegriff im Sinne des Europäischen Landschaftsübereinkommens und definiert... mehr lesen

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Zu unseren Werten stehen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz