SVP fordert Verschiebung der Wahlen in den Kantonen Waadt und Neuenburg

Aus den Kantonen Waadt und Neuenburg sind der SVP verschiedene Fälle unvollständiger Wahlunterlagen bekannt geworden. Stets betraf es die SVP. Im Kanton Waadt fehlt beim fehlerhaften Wahlmaterial…

(SVP) Aus den Kantonen Waadt und Neuenburg sind der SVP verschiedene Fälle unvollständiger Wahlunterlagen bekannt geworden. Stets betraf es die SVP. Im Kanton Waadt fehlt beim fehlerhaften Wahlmaterial die SVP-Liste völlig, in Kanton Neuenburg ist der Wahlzettel zwar vorhanden, jedoch unbedruckt und leer.

Unter diesen Umständen kann keine gültige Wahl durchgeführt werden. Viele SVP-Wähler werden so von den National- und Ständeratswahlen ausgeschlossen. Die SVP verlangt daher, dass die Wahl mit den jetzigen Unterlagen unverzüglich gestoppt wird, neue Wahlunterlagen gedruckt und versandt werden und die Wahlen in den betroffenen Kantonen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Sollten die Behörden am Wahltermin vom 19. Oktober festhalten, behält sich die SVP eine Beschwerde vor.

Unabhängig vom Wahltermin verlangt die SVP eine Untersuchung zu den Unregelmässigkeiten und behält sich vor, Strafanzeige zu erstatten.

Bern, 9. Oktober 2003

29.04.2021
Die SVP äussert sich grundsätzlich positiv zu dem befristeten Abkommen zwischen der Schweiz und Grossbritannien. Mit dem... mehr lesen
29.04.2021
Das aktuelle Jagdgesetz stammt aus dem Jahre 1986, einer Zeit, in welcher der Wolf als ausgerottet galt.... mehr lesen
28.04.2021
Der souveräne Auftritt von Bundespräsident Guy Parmelin in Brüssel darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Mitte-Links-Mehrheit in... mehr lesen

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Tel. 031 300 58 58 – Fax – E-Mail: info@svp.ch – PC: 30-8828-5