SVP-Fraktion einstimmig gegen Abschaffung der Pauschalbesteuerung

Die SVP-Fraktion hat sich heute in Bern vor dem Auftakt der Sondersession des Nationalrates zu einer vorbereitenden Sitzung getroffen. Im Hinblick auf die Sessionsgeschäfte lehnt sie die von linken Kreisen lancierte Volksinitiative zur Abschaffung der Pauschalbesteuerung einstimmig ab.

Die Fraktion hat heute einstimmig ihre Ablehnung der Abschaffung der Pauschalbesteuerung bekräftigt. Mit dieser Initiative würde sich die Schweiz ohne Not relevanter Steuereinnahmen berauben. Die SVP ist der Ansicht, dass die Aufwandbesteuerung ein standortpolitisches Instrument mit volkswirtschaftlicher Bedeutung ist. Daran muss festgehalten werden. Die Aufwandbesteuerung wurde zudem erst kürzlich revidiert und die neuen Regelungen sind gerade einmal seit Anfang dieses Jahres in Kraft. Bereits mit dieser Revision wurde die Steuerhoheit der Kantone beschränkt und die Standortattraktivität der Schweiz somit geschwächt. Es macht absolut keinen Sinn, die Aufwandbesteuerung jetzt unnötigerweise komplett abzuschaffen. Dies würde zu einem Ausfall an Steuereinnahmen von rund 700 Millionen Franken führen, welche durch die übrigen Steuerzahler aufzufangen wären. Ebenso sind mit der Pauschalbesteuerung direkt und indirekt rund 22‘000 Arbeitsplätze verbunden.

25.11.2020
Bundesrat Alain Berset will mit seiner BVG-Vorlage die linke Umverteilungspolitik auf die Pensionskassen ausweiten. Das ist ein... mehr lesen
18.11.2020
Den Unternehmen, die aufgrund der der staatlich verfügten Corona-Schutzmassnahmen in wirtschaftliche Not geraten sind, soll geholfen werden.... mehr lesen
08.09.2020
Die SVP-Fraktion hat sich heute dafür ausgesprochen, auf das Covid-19-Gesetz einzutreten, damit die heute im Rat überwiesene... mehr lesen
Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Für eine einheimische Produktion.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Gut für Körper und Geist.

Zu unseren Werten stehen.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.