SVP-Fraktion fordert Krankenkassenprämien einzufrieren

Die explodierenden Krankenkassenprämien belasten unsere Bürgerinnen und Bürger immer stärker. Gerade in der aktuellen Wirtschaftskrise müssen jedoch Massnahmen zum Erhalt der Kaufkraft ergriffen werden. Die SVP-Fraktion fordert deshalb, dass die Krankenkassenprämien auf dem Niveau von 2009 eingefroren werden und gleichzeitig der Vertragszwang aufzuheben ist. Zudem soll – anstelle der heutigen Negativ-Liste – ein positiver Grundleistungskatalog erstellt werden, mit welchem 2 Milliarden Franken eingespart werden können.

Die Reduktion der finanziellen Belastung unserer Bürgerinnen und Bürger ist ein zentraler Faktor zur Ankurbelung der Wirtschaft. Im Bereich der Krankenkassen müssen deshalb zwingend echte Sparmassnahmen an die Hand genommen werden Es gilt die Krankenkassenprämien einzufrieren, damit allen möglichst viel Geld zum Leben bleibt. Diese Sicherung der Kaufkraft stärkt Konsum und Investitionen und ist ein wichtiges Instrument zur Sicherung der Arbeitsplätze in der Schweiz.

An ihrer heutigen Sitzung hat die SVP-Fraktion beschlossen, wie sie an der dringlichen Debatte im Rahmen der Sommersession mit entsprechenden Vorstössen konkret aufzeigen wird, wie Kostensenkungen erreicht und die Versicherten entlastet werden können:

Die SVP verlangt per dringlichem Bundesbeschluss das Einfrieren der Krankenkassenprämien auf dem Niveau 2009 bei gleichzeitiger Aufhebung des Vertragszwanges. Damit kann eine erneute Schwächung der Kaufkraft der Bürgerinnen und Bürger verhindert werden. Durch die Aufhebung des Vertragszwanges erhalten die Versicherer die Freiheit, die längst notwendigen Kostensenkungen zu realisieren.

Die SVP fordert die Erstellung eines positiven Grundleistungskataloges mit dem Ziel gegenüber heute 2 Milliarden Franken einzusparen. Flankierend zur Fixierung der Prämien, gilt es auch die Sparpotentiale bei den stetig ausgedehnten Leistungen auszuloten. Dazu soll eine Liste erarbeitet werden, welche medizinischen Angebote über die Grundversicherung abzurechnen sind.

Die derzeitige Situation – sowohl gesamtwirtschaftlich als auch im konkreten Bereich der Gesundheitskosten – erfordern grundlegende Reformen. Im Gesundheitswesen gilt es die Kosten mittels dringlichen Bundesbeschlüssen zu reduzieren, damit die Kaufkraft unserer Bürgerinnen und Bürger nicht weiter geschwächt wird.

Bern, 4. Juni 2009

10.09.2019
Heute leben in der Schweiz schon über 8,5 Millionen Menschen. Dies entspricht einem Bevölkerungswachstum von 1 Million... mehr lesen
03.09.2019
Die SVP Schweiz kann die höheren Regulierungskosten nur insofern mittragen, als sie für die Gewährleistung der Patientensicherheit... mehr lesen
Referat
31.08.2019, von Thomas Aeschi
Wofür steht die Schweizerische Volkspartei? Für eine Schweiz in Sicherheit und Freiheit. Für eine selbstbestimmte, unabhängige und... mehr lesen

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Für eine einheimische Produktion.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Zu unseren Werten stehen.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Qualität dank Wettbewerb.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz