SVP-Fraktion fordert Steuersenkungen statt Konjunkturpaket

Angesichts der aktuellen Wirtschaftskrise und der sich immer deutlicher abzeichnenden Rezession hat sich die SVP-Fraktion heute mit Möglichkeiten zur Ankurbelung der Wirtschaft befasst. Dabei…

(SVP) Angesichts der aktuellen Wirtschaftskrise und der sich immer deutlicher abzeichnenden Rezession hat sich die SVP-Fraktion heute mit Möglichkeiten zur Ankurbelung der Wirtschaft befasst. Dabei stehen insbesondere Massnahmen zur Stärkung der Kaufkraft im Zentrum, etwa Steuersenkungen und Auszahlungen der Überschüsse. Die SVP-Fraktion reicht in der aktuellen Session entsprechende Vorstösse im Parlament ein.

Aus Sicht der SVP ist auf komplexe, ineffiziente Konjunkturpakete zu verzichten. An deren Stelle gilt es vielmehr, die Bürger und Unternehmungen zu entlasten. Deshalb fordert die SVP den Bundesrat auf, die Mehrwertsteuer per 1. Januar 2009 um ein Prozent zu senken. Diese Massnahme ist ein wirksames, einfaches und kostengünstiges Instrument zur Verbesserung der Kaufkraft und kurbelt dementsprechend den Konsum an. Zudem wird die Regierung in einer zweiten Motion beauftragt, den Rechnungsüberschuss des Jahres 2008 vollumfänglich ans Schweizer Volk auszuzahlen. Die Stimmbürger erhielten dadurch pro Kopf rund 500 Franken erstattet.

Diese Sofortmassnahmen bieten eine gute Gelegenheit, den Konsum und die Investitionen ohne administrativen Mehraufwand zu fördern und der Wirtschaft in der Schweiz neue Impulse zu geben.

Neben diesen Fraktionsvorstössen, von denen alle Bürgerinnen und Bürger gleichermassen profitieren können, fordert Nationalrat Hans Kaufmann in einem Postulat auch für die KMU entsprechende Entlastungen. So sollen Neugründungen innerhalb von drei Tagen und ohne staatliche Administrativkosten (Emissionsabgaben) garantiert und die kleinsten Unternehmungen (Ich-AGs etc) automatisch von der Pflicht eine revidierte Jahresrechnung zu erstellen befreit werden. Ausserdem müssen staatliche Kunden ihre Rechnungen von Zulieferern und Dienstleistern innert Monatsfrist bezahlen, um die Versorgung der KMU mit der entsprechenden Liquidität zu verbessern.

Eine Branche, welche von der globalen Finanzkrise besonders stark betroffen ist, ist die Automobilindustrie sowie auch deren Zulieferfirmen. In der Schweiz kommt diesem Bereich mit 34‘000 Beschäftigten und 16 Milliarden Franken Umsatz grosse Bedeutung zu. Aus diesen Überlegungen hat die SVP-Fraktion entschieden auch eine Motion zur Arbeitsplatzerhaltung in der Automobilindustrie einzureichen. In diesem Vorstoss wird verlangt, dass der Bundesrat die Importsteuer für Neuwagen sistiert, um den Neuwagenkauf zu forcieren.

Bern, 9. Dezember 2008

Referat
31.08.2019, von Guy Parmelin
"Die Landschaft prägt den Menschen", sagt die Redewendung. Das gilt insbesondere für unser Land. Es ist uneben,... mehr lesen
23.08.2019
Die SVP unterstützt die Stossrichtung der neuen Verordnung zum Finanzmarktaufsichtsgesetz, da diese für eine klarere Trennung der... mehr lesen
26.07.2019
Mit seinem heutigen Urteil verpflichtet das Bundesgericht Schweizer Banken zur Lieferung von Kundendaten an ausländische Staaten, selbst... mehr lesen

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Für eine einheimische Produktion.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Qualität dank Wettbewerb.

Zu unseren Werten stehen.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz