SVP-Fraktion gegen Ausdehnung der Personenfreizügigkeit auf Kroatien

Die SVP-Fraktion hat sich heute in Bern vor Beginn der Sondersession des Nationalrates zu einer Fraktionssitzung getroffen. Sie hat dabei einstimmig beschlossen, die Erweiterung der Personenfreizügigkeit auf Kroatien abzulehnen. Diese steht im krassen Widerspruch zur Verfassungsbestimmung zur eigenständigen Steuerung der Zuwanderung. Zur Legislaturplanung werden diverse Änderungsanträge unterstützt.

Die Ausdehnung der Personenfreizügigkeit auf Kroatien wurde durch den Bundesrat nach der Annahme der Volksinitiative „gegen Masseneinwanderung“ gestoppt, weil sie klar gegen den von Volk und Ständen angenommenen Verfassungsartikel verstösst. Unterdessen hat der gleiche Bundesrat vor dem Hintergrund einer Erpressung durch die EU im Bereich der Beteiligung an ihren Forschungsprogrammen eine verfassungswidrige Kehrtwende beschlossen, der sich auch eine Mehrheit der vorberatenden Nationalratskommission angeschlossen hat. Für die SVP-Fraktion kommt dies nicht in Frage. Sie lehnt die Ausdehnung der Personenfreizügigkeit auf Kroatien entschieden ab. Vielmehr ist nun rasch eine eigenständige Steuerung und Begrenzung der Zuwanderung mit allen EU-Staaten, inklusive Kroatien, einzuführen, wie dies die Bundesverfassung verlangt.

Die Legislaturplanung 2015-2019 definiert die politischen Leitlinien und die ihnen zugeordneten Ziele und Massnahmen der Regierungspolitik 2015–2019 des Bundesrates. Das Parlament hat die Legislaturplanung mit einem einfachen Bundesbeschluss zu genehmigen.

Die Vertreter der SVP in der Legislaturplanungskommission haben verschiedene Anpassungen eingebracht, welche ans Parlament überwiesen wurden:

• den Auftrag zur Erarbeitung eines umfassenden Aufgabenüberprüfungsplans;
  • den Auftrag zur Erarbeitung eines umfassenden Deregulierungspakets;
  • die Gewährung eines Zahlungsrahmens der Armee von 20 Mrd. Franken für die Jahre 2017-2020.

Die Fraktion unterstützt diese sowie weitere SVP-Anträge zur Legislaturplanung.

20.09.2019, von Thomas Aeschi
Das EU-Rahmenabkommen ist entschieden abzulehnen. Das Abkommen missachtet die Unabhängigkeit des Landes, die Rechte des Schweizer Volkes,... mehr lesen
Extrablatt
11.09.2019
EU-Rahmenvertrag – Personenfreizügigkeit – Zukunft der Schweiz – Bedeutung der Nationalratswahlen – Greta Thunberg. EXTRABLATT sprach mit... mehr lesen
Extrablatt
11.09.2019, von Roger Köppel
Im Mikado-Spiel hat verloren, wer seine Stäbe als Erster bewegt. Im Kampf um den EU-Anbindungsvertrag hat offenbar... mehr lesen
Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Zu unseren Werten stehen.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz