SVP-Fraktion gegen unnötige Regulierungen

Die SVP-Fraktion hat sich heute in Birmensdorf/ZH mit den Geschäften der bevorstehenden Frühjahrssession der eidgenössischen Räte befasst. Die SVP lehnt die Revision des Kartellgesetzes ab. Die Vorlage ist unnötig und führt zu übertriebenen Regulierungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Entschieden abgelehnt wird auch die Volksinitiative zur Einführung einer Einheitskrankenkasse.

Die SVP- Fraktion will nicht auf die Revision des Kartellgesetzes eintreten. Das geltende Gesetz bietet der Wettbewerbskommission die in der Praxis umsetzbaren Möglichkeiten, gegen Verstösse einzuschreiten. Zusätzliche Meldepflichten, eine Beweislastumkehr und Preiskontrollen, wie sie in der Revision vorgesehen sind, wären nicht zielführend und würden insbesondere die KMU mit zusätzlichem Aufwand belasten. Die anvisierten Ziele zur Behebung der „Hochpreisinsel" Schweiz können hingegen mit dieser Revision nicht wirkungsvoll erreicht werden.

Die Fraktion bekräftigt ferner ihre Ablehnung der Volksinitiative „Für eine öffentliche Krankenkasse", welche im Nationalrat behandelt wird und wohl noch in diesem Jahr zur Volksabstimmung gelangt. Die Initiative ist völlig kontraproduktiv und schaltet ein weiteres der immer spärlicher vorhandenen Wettbewerbselemente im Gesundheitswesen aus. Dies führt langfristig nicht zu tieferen, sondern zu höheren Kosten und Prämien. Die Wahlfreiheit und die Selbstbestimmung der Versicherten werden beseitigt. Und letztlich wird mit einem neu geschaffenen Monopol die Qualität der Gesundheitsversorgung sinken.

Im Anschluss an die Fraktionssitzung nehmen heute zahlreiche Fraktionsmitglieder am 14. Nationalen SVP-Jasscup teil, der in der Kaserne Reppischtal in Birmensdorf mit über 350 Teilnehmern und in Anwesenheit von Bundesrat Ueli Maurer stattfindet.

26.07.2019
Mit seinem heutigen Urteil verpflichtet das Bundesgericht Schweizer Banken zur Lieferung von Kundendaten an ausländische Staaten, selbst... mehr lesen
16.07.2019
Die SVP lehnt die Vorlage ab. Die vorgeschlagenen Massnahmen ergehen aus-nahmslos zulasten der übrigen pflichtteilgeschützten Miterben, indem... mehr lesen
15.07.2019
Die SVP sieht dringenden Handlungsbedarf bei der Verordnung über den steuerlichen Abzug auf Eigenfinanzierung juristischer Personen und... mehr lesen
Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Zu unseren Werten stehen.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Wir sind Heimat

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Gut für Körper und Geist.