SVP-Fraktion tief besorgt über Einschränkung der Versammlungs- und Meinungsäusserungsfreiheit

Die SVP-Fraktion hat an ihrer heutigen Sitzung vor der Wintersession der Eidgenössischen Räte mit tiefer Besorgnis von der wachsenden Einschränkung der Versammlungs- und Meinungsäusserungsfreiheit in der Schweiz Kenntnis genommen. Der SVP wurde es verwehrt, in Lausanne ihren Programmparteitag abzuhalten. Die städtischen und kantonalen Behörden dulden dies und tragen mit ihrem Verhalten dazu bei, dass verfassungsmässige Rechte nicht ausgeübt werden können. Die SVP-Fraktion ruft alle Behörden dazu auf, der Verfassung Nachachtung zu verschaffen und die Versammlungs- und Meinungsäusserungsfreiheit zu garantieren und zu schützen. Die Fraktion wird in der kommenden Wintersession die Versammlungs- und Meinungsäusserungsfreiheit mit einem dringlichen Vorstoss thematisieren.

Die Versammlungs- und Meinungsäusserungsfreiheit ist in Gefahr. Versammlungen werden von Chaoten gestört oder verunmöglicht, die politische Arbeit wird behindert. So geschehen in den letzten Wochen in Lausanne. Die SVP kann ihren Programmparteitag vom 4. Dezember 2010 weder in der Kongresshalle Beaulieu noch in der Universität Lausanne abhalten, dem Ort an dem die Sozialdemokratische Partei vor drei Wochen ungestört ihren Parteitag durchführen konnte. Die weitgehend von den Steuerzahlerinnen und Steuerzahlern finanzierte Universität hat die SVP nach einzelnen Drohungen und Protesten wieder ausgeladen. Die kantonalen Behörden decken dieses Vorgehen. Das Parteisekretariat der kantonalen SVP in Lausanne wurde gestern zudem von linken Gegnern der Ausschaffungsinitiative besetzt.

Solche Entwicklungen dürfen nach Meinung der SVP-Fraktion keinesfalls hingenommen werden. Die Fraktion ruft alle Behörden in der ganzen Schweiz auf, die verfassungsmässigen Rechte auf freie Meinungsäusserung und Versammlungsfreiheit zu garantieren und zu schützen und nicht vor Chaoten einzuknicken. Die SVP lässt sich ihre Versammlungs- und Meinungsäusserungsfreiheit nicht nehmen, so widrig die Umstände auch sein mögen. Deshalb führt sie ihren Programmparteitag vom 4. Dezember 2010 nun mitten im Winter bei jedem Wetter auf einem Feld in der Waadt unter freiem Himmel durch.

Bern, 19. November 2010

10.12.2019
Auf die SVP ist Verlass: Sie steht zur Konkordanz und damit zur Stabilität in unserem Land. Entsprechend... mehr lesen
Parteizeitung
04.12.2019, von Céline Amaudruz
Schengen, das EU-Konzept der offenen Grenzen, ist gescheitert. Das spüren die Menschen an der Grenze zu Frankreich... mehr lesen
03.12.2019
Die Menschen in den Grenzregionen leiden unter der brutalen Kriminalität, die wegen der offenen Grenzen fast täglich... mehr lesen

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Qualität dank Wettbewerb.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Für eine einheimische Produktion.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.