SVP-Fraktion trägt Jean-FranÇois Rime in den Schlussgang

Die SVP-Fraktion hat sich an ihrer heutigen Sitzung nochmals mit den Bundesratsersatzwahlen von morgen Mittwoch befasst. Die SVP-Fraktion wird Jean-François Rime in allen Wahlgängen mit all ihren Stimmen unterstützen. Damit soll Jean-François Rime bereits in der ersten Ersatzwahl in den Schlussgang getragen werden. Ziel ist es, die Wahl von Jean-François Rime in einer der beiden Ersatzwahlen zu ermöglichen. Die SVP rechnet mit Unterstützung aus diversen anderen Fraktionen.

Das Parlament hat es morgen in der Hand, die Konkordanz wiederherzustellen. Die SVP hat als klar wählerstärkste Partei den am besten ausgewiesenen Anspruch auf einen zweiten Sitz im Bundesrat. Deshalb hat sie mit Nationalrat Jean-François Rime eine profilierte Unternehmerpersönlichkeit aus dem Kanton Freiburg für den Bundesrat nominiert. Jean-François Rime kann in allen Wahlgängen auf sämtliche SVP-Stimmen zählen.

Die SVP-Fraktion hat sich heute ebenfalls mit der 11. AHV-Revision befasst. Die SVP wird die verunglückte Vorlage in der Schlussabstimmung ablehnen. Die Vorlage führt zu einem Dammbruch bei der AHV, indem sie einen inakzeptablen Sozialausbau mit sich bringt. Zudem ist es sachlich falsch, dass bei finanziellen Engpässen der Teuerungsausgleich verzögert und ausgesetzt werden soll. Die SVP spricht sich für ein Rentenalter 65/65 aus. Die Finanzierung vorzeitiger Pensionierungen soll dabei nach versicherungsmathematischen Kriterien erfolgen. Ein Sozialausbau in diesem Bereich über teure „Abfederungen“ ist strikt abzulehnen, weil er die Finanzierungsprobleme der AHV weiter akzentuiert.

Parteizeitung
30.03.2020, von Albert Rösti
Der Bundesrat gibt zwar zu, dass billige EU-Ausländer ältere Schweizer Arbeitnehmende verdrängen. Doch, statt die Zuwanderung zu... mehr lesen
24.03.2020
Die SVP Schweiz ist mit der Stossrichtung der vorgeschlagenen Reform der beruflichen Vorsorge (BVG) nur teilweise einverstanden.... mehr lesen
23.03.2020
Die SVP Schweiz ist mit den Verordnungsänderungen in der beruflichen Vorsorge einverstanden. Der Zinsrahmen für die Festlegung... mehr lesen

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Asylchaos stoppen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Zu unseren Werten stehen.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.