SVP Frauen entscheiden sich für eigenständig bürgerlichen Kurs

Frauen entscheiden sich für eigenständig bürgerlichen Kurs

SVP Frauen entscheiden sich für eigenständig bürgerlichen Kurs
(SVP Frauen) Zwei Jahre vor den Wahlen konzentrieren die SVP Frauen ihre Kräfte. Konkret heisst dies, auf Mitgliedschaften in überparteilichen Frauengruppierungen zu verzichten. Denn „Frau sein“ kann alleine kein Programm sein. Die SVP Frauen stehen für bürgerliche Werte ein, also für Eigenverantwortung, Sicherheit und Unabhängigkeit. Diesen Werten wieder zum Durchbruch zu verhelfen, das ist das Ziel der SVP Frauen und nicht das Politisieren im Elfenbeinturm der Frauengruppierungen.

An seinen Sitzungen vom 19. September und 22. November 2005 hat sich der Vorstand der SVP Frauen Schweiz mit der Mitgliedschaft in „Frauen-Info Schweiz“ beschäftigt. Der Parteivorstand ist zum Schluss gekommen, der Plenarversammlung den Austritt aus „Frauen Info“ zu beantragen. Das Plenum ist nun diesem Antrag gefolgt.

Das Ziel der SVP Frauen ist es zu zeigen, dass „Frau sein“ nicht mit „links sein“ gleichzusetzen ist. Die SVP Frauen beweisen, dass es echte bürgerliche Frauen gibt, die in der Familie, wie auch im Beruf und in der Politik, eigenverantwortlich handeln und etwas leisten. Die oberste Priorität der SVP Frauen ist das gemeinsame Politisieren und Arbeiten, zusammen mit den SVP Männern – und nicht gegen sie. Damit unterscheiden sich die SVP Frauen von allen anderen Frauengruppen in der Politik. Die Mitgliedschaft der SVP Frauen in einer Frauenorganisation erübrigt sich somit.

Zwei Jahre vor den wirklich wichtigen Wahlen wollen die SVP Frauen ihre Kräfte bündeln. Die Ziele sind hoch gesteckt und sollen in Zusammenarbeit mit den SVP Männern in Partnerschaft erreicht werden. Primäres Ziel ist es, bürgerlichem Gedankengut zum Durchbruch zu verhelfen: Die Eigenverantwortung ist die oberste Maxime. Der Staat soll nur eingreifen, wo es unbedingt nötig ist. Der Mittelstand ist zu entlasten und aus der enger werdenden Steuerzange zu befreien. Bei diesen Themen werden Frauen wie Männer der SVP im Wahlkampf ihre Qualitäten aufzeigen. Der Frauenanteil in der eidgenössischen Fraktion der SVP wird sich ohne Zweifel steigern.

Bern, 28 Februar 2006

Parteizeitung
17.02.2020, von Peter Keller
Wie der Bundesrat in den 1960er Jahren die Zuwanderungsprobleme in den Griff bekam? Durch die Festlegung von... mehr lesen
17.02.2020
Das Bundesgericht hat letzte Woche ein Urteil veröffentlicht, das Kindern von Flüchtlingen auch dann ein Recht auf... mehr lesen
17.02.2020
Die SVP reicht in der morgigen Sitzung der Aussenpolitischen Kommission des Nationalrates den Antrag ein, dass der... mehr lesen
Wir sind Heimat

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Qualität dank Wettbewerb.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.