Medienkonferenz vom 11. September 2003

SVP Frauen fordern hartes Durchgreifen bei Jugendgewalt und Drogen

(SVP) Gewalt, Sachbeschädigungen, Kriminalität und Drogenkonsum nehmen bei Jugendlichen und sogar Kindern dramatisch zu. Grund dafür ist das Unvermögen bzw. der fehlende Wille der Erwachsenen, Grenzen zu ziehen und Normen zu setzen. Die SVP Frauen rütteln die Schweiz mit einem Aufruf zu einem konsequenten Vorgehen gegen Gewalt und Drogen in Schulen und bei Kindern und Jugendlichen auf.

Gewalt und Drogen bei Kindern und Jugendlichen sind die Früchte der gescheiterten antiautoritären Erziehung. Die tolerante Drogenpolitik und das Laisser-faire bei Gewalt und Sachbeschädigungen haben zu einem erschreckenden Verlust der Akzeptanz gesellschaftlicher Normen geführt. Die Erziehungsphilosophie der 68er-Linken hat massgeblich dazu beigetragen, dass das schweizerische Bildungssystem im internationalen Vergleich massiv an Boden eingebüsst hat.

In der Schule müssen Lehrpersonen die Möglichkeit und die Unterstützung durch die Behörden erhalten, störende Schüler wegzuweisen. Die Eltern sind vermehrt in die Verantwortung einzubinden. Die zunehmende Berufstätigkeit beider Elternteile hat in manchen Fällen zu einer eigentlichen Verwahrlosung der Kinder geführt. Schulen müssen wieder Normen und Grenzen setzen, statt zu Therapieanstalten zu verkommen. Dazu gehört insbesondere ein striktes Durchgreifen gegen Gewalt und den Konsum von Zigaretten, Alkohol und Drogen. Die SVP Frauen lehnen die Liberalisierung im Drogenbereich daher klar ab und werden sich an einem allfälligen Referendum mit ganzer Kraft beteiligen.

Die zunehmende Zerstörung der Qualität unseres Schul- und Bildungssystems ist nicht zuletzt auf die gescheiterte Asyl- und Ausländerpolitik zurückzuführen. Ohne Rücksicht auf die Integrationsfähigkeit unserer Gesellschaft und insbesondere der Schulen wurden die Tore geöffnet. Die SVP Frauen unterstützen die Bemühungen zur Stabilisierung des Ausländeranteils. Sie fordern separate Klassen für fremdsprachige Kinder und verlangen, dass Familien mit gewalttätigen Kindern ausgewiesen werden. Die SVP Frauen wollen wieder eine leistungsorientierte Schule und eine Rückbesinnung auf die Schweizer Qualität im Schul- und Bildungswesen.

Bern, 11. September 2003

19.02.2019
Der Bundesrat will in den nächsten vier Jahren insgesamt rund 150 Millionen Franken in den intransparenten Globalen... mehr lesen
06.02.2019
Die SVP unterstützt eine möglichst schlanke Regulierung im Bereich der Finanzdienstleistungen. Aus Sicht der SVP ist die... mehr lesen
Parteizeitung
20.11.2018, von Franz Grüter
Politik und Wirtschaft aber auch die gesellschaftlichen Entwicklungen werden immer unberechenbarer. Damit sind die Folgen für die... mehr lesen

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Zu unseren Werten stehen.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.