SVP Frauen treten aus der „Alliance F“ aus

Die SVP Frauen haben an ihrer Plenarversammlung beschlossen, aus dem Bund Schweizerischer Frauenorganisationen (alliance F) auszutreten. Angesichts der notwendigen Konzentration der Kräfte auf…

(SVP Frauen) Die SVP Frauen haben an ihrer Plenarversammlung beschlossen, aus dem Bund Schweizerischer Frauenorganisationen (alliance F) auszutreten. Angesichts der notwendigen Konzentration der Kräfte auf wesentliche Politikbereiche, erscheint die Mitarbeit in einer einst bürgerlichen Organisation, die mehr und mehr linke Anliegen vertritt, nicht mehr effizient.

Unter der neuen Präsidentin, Rita Gygax, haben sich die SVP Frauen reorganisiert und ihre Aktivitäten und Zielsetzungen diskutiert. Sie kamen zum Schluss, dass die Kräfte künftig auf wichtige Politikfelder zu konzentrieren sind. In der Folge wurde auch die Zusammenarbeit mit anderen Frauengruppen diskutiert und der Austritt aus dem Bund Schweizerischer Frauenorganisation (alliance F) beschlossen. Dies nicht zuletzt deswegen, weil die ursprünglich von bürgerlichen Frauen aus gehende Bewegung mehr und mehr linke Anliegen vertritt.

In einer Zeit, in der junge Frauen selbstbewusst für ihre Anliegen einstehen und Seite an Seite mit den Männern arbeiten sowie Karriere und Politik machen, erscheint der feministische Ansatz, wie ihn alliance F und andere Frauenbewegungen immer noch vertreten, nicht mehr adäquat und eher rückständig. Die SVP Frauen wollen sich daher nicht länger durch solche, auf das Programm „Frau“, fixierte Gruppen einengen lassen, sondern ihre eigene politische Linie als ernstzunehmende Exponentinnen ihrer Partei vertreten.

Bern, 23. August 2004

29.04.2021
Die SVP äussert sich grundsätzlich positiv zu dem befristeten Abkommen zwischen der Schweiz und Grossbritannien. Mit dem... mehr lesen
29.04.2021
Das aktuelle Jagdgesetz stammt aus dem Jahre 1986, einer Zeit, in welcher der Wolf als ausgerottet galt.... mehr lesen
28.04.2021
Der souveräne Auftritt von Bundespräsident Guy Parmelin in Brüssel darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Mitte-Links-Mehrheit in... mehr lesen

Zu unseren Werten stehen.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Qualität dank Wettbewerb.

Asylchaos stoppen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Gut für Körper und Geist.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Tel. 031 300 58 58 – Fax – E-Mail: info@svp.ch – PC: 30-8828-5