SVP Frauen treten aus der „Alliance F“ aus

Die SVP Frauen haben an ihrer Plenarversammlung beschlossen, aus dem Bund Schweizerischer Frauenorganisationen (alliance F) auszutreten. Angesichts der notwendigen Konzentration der Kräfte auf…

(SVP Frauen) Die SVP Frauen haben an ihrer Plenarversammlung beschlossen, aus dem Bund Schweizerischer Frauenorganisationen (alliance F) auszutreten. Angesichts der notwendigen Konzentration der Kräfte auf wesentliche Politikbereiche, erscheint die Mitarbeit in einer einst bürgerlichen Organisation, die mehr und mehr linke Anliegen vertritt, nicht mehr effizient.

Unter der neuen Präsidentin, Rita Gygax, haben sich die SVP Frauen reorganisiert und ihre Aktivitäten und Zielsetzungen diskutiert. Sie kamen zum Schluss, dass die Kräfte künftig auf wichtige Politikfelder zu konzentrieren sind. In der Folge wurde auch die Zusammenarbeit mit anderen Frauengruppen diskutiert und der Austritt aus dem Bund Schweizerischer Frauenorganisation (alliance F) beschlossen. Dies nicht zuletzt deswegen, weil die ursprünglich von bürgerlichen Frauen aus gehende Bewegung mehr und mehr linke Anliegen vertritt.

In einer Zeit, in der junge Frauen selbstbewusst für ihre Anliegen einstehen und Seite an Seite mit den Männern arbeiten sowie Karriere und Politik machen, erscheint der feministische Ansatz, wie ihn alliance F und andere Frauenbewegungen immer noch vertreten, nicht mehr adäquat und eher rückständig. Die SVP Frauen wollen sich daher nicht länger durch solche, auf das Programm „Frau“, fixierte Gruppen einengen lassen, sondern ihre eigene politische Linie als ernstzunehmende Exponentinnen ihrer Partei vertreten.

Bern, 23. August 2004

25.09.2022
Das Ja des Stimmvolks zur AHV-Reform ist ein wichtiger Schritt zur Sicherung der Renten für alle. Die... mehr lesen
22.09.2022
Die SVP lehnt die vorliegende Vernehmlassungsvorlage ab. Zwar hat die Fraktion seinerzeit die der Vorlage zugrundeliegenden –... mehr lesen
21.09.2022
Wir begrüssen das bilaterale Abkommen mit Indonesien und sind mit der unterbreiteten Vorlage, so wie sie steht,... mehr lesen

Asylchaos stoppen.

Gut für Körper und Geist.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – IBAN:CH83 0023 5235 8557 0001 Y