SVP Frauen unterstützen Referendum gegen Mutterschaftsversicherung

Die SVP Frauen Schweiz haben an ihrer Sitzung vom 5. November einstimmig das Referendum gegen die neue Mutterschaftsversicherung unterstützt. Einmal mehr wird der Volkswille nicht respektiert…

(SVP) Die SVP Frauen Schweiz haben an ihrer Sitzung vom 5. November einstimmig das Referendum gegen die neue Mutterschaftsversicherung unterstützt. Einmal mehr wird der Volkswille nicht respektiert. Bereits 1999 kam dank des Engagements der SVP Frauen das Referendum und die Ablehnung der Vorlage mit 61% an der Urne vom 13. Juni 1999 zustande.

Der Staat will indirekt ein bestimmtes Familienmodell fördern und die Freiheit der Frauen resp. der Familien beschneiden, eigenständig über die Familiengestaltung zu entscheiden! Die Mutterschaftsversicherung führt einmal mehr zu einer neuen und ungerechten Umverteilung. Doppelverdienerfamilien profitieren von den neuen Leistungen, während Einverdienerhaushalte leer ausgehen.

Die Sozialwerke sind in einem desolaten Zustand! Gegen den Willen der SVP wurde der Sozialstaat in den vergangenen Jahren immer mehr ausgebaut, so dass die meisten Werke heute grosse finanzielle Schwierigkeiten haben.

Dem Volk wird Sand in die Augen gestreut! Die Mutterschaftsversicherung wird als scheinbar „gratis“ angepriesen. Zuerst soll die einzige noch finanziell gesunde Sozialversicherung, die Erwerbsersatzordnung (EO), geplündert werden. Wie die Finanzierung später sichergestellt werden soll, darüber schweigen sich die Befürworterinnen und Befürworter aus. Mit höheren Steuern und weiteren Lohnprozenten würde der Raubzug auf das Portemonnaie der Bürgerinnen und Bürger munter fortgesetzt und der jungen Generation weitere unbegrenzte Lasten aufgebürdet.

Bern, 6. November 2003

19.02.2020
Der Bundesrat will, dass sich die Schweiz mit insgesamt 297 Millionen Franken an den Kapitalerhöhungen der Weltbankgruppe... mehr lesen
17.02.2020
Das Bundesgericht hat letzte Woche ein Urteil veröffentlicht, das Kindern von Flüchtlingen auch dann ein Recht auf... mehr lesen
Parteizeitung
17.02.2020, von Martina Bircher
Der Fall des ausgesetzten Babys in Därstetten BE erschütterte die Schweiz. Mittlerweile ist bekannt: Die deutsche Mutter... mehr lesen

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Wir sind Heimat

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.