SVP für Entlastungen statt neue Bürokratie

Die Schweizer Wirtschaft muss dringend wieder in Schwung gebracht werden! Von den 30 OECD-Ländern hatte die Schweiz seit 1990 das kleinste Wachstum. Die vom Bundesrat im Dezember in die…

(SVP) Die Schweizer Wirtschaft muss dringend wieder in Schwung gebracht werden! Von den 30 OECD-Ländern hatte die Schweiz seit 1990 das kleinste Wachstum. Die vom Bundesrat im Dezember in die Vernehmlassung geschickte Unternehmenssteuerreform II ist enttäuschend ausgefallen und vermag den Wirtschaftsplatz nicht zu stärken. Statt die von SVP und Wirtschaftsvertretern schon vielfach geforderte Entlastung von Unternehmen umzusetzen, werden komplizierte und aufwendige Regelwerke geschaffen, die den Zweck der Belebung der Wirtschaft überhaupt nicht erfüllen.

Gute steuerliche Rahmenbedingungen sind enorm wichtig für einen erfolgreichen Wirtschaftstandort Schweiz. Dementsprechend gross ist das Interesse von Gewerbe und Wirtschaft an der Unternehmenssteuerreform II. Die SVP hat die Vernehmlassungsvorlage analysiert und ist von den Vorschlägen des Bundesrates enttäuscht. Die drei vorgeschlagenen Modelle fördern das Wachstum in keiner Weise. Im Gegenteil: Sie verkomplizieren das System und schaffen neue Probleme und unnötige Aufwendungen vor allem für die KMU.

Es ist aber noch nicht zu spät. Der Bundesrat kann und muss bei der Ausarbeitung der Botschaft Verbesserungen vornehmen: Es muss alles daran gesetzt werden, dass die steuerlichen Hindernisse beseitigt werden, die den Werk- und Finanzplatz Schweiz benachteiligen. Im Vordergrund steht dabei die schon lange geforderte und dringend notwendige Abschaffung der wirtschaftlichen Doppelbesteuerung. Mit einem Halbeinkünfteverfahren (Entlastung von 50% oder mehr Prozent) kann sich die SVP nur kurzfristig zufrieden erklären. Von immenser Wichtigkeit sind auch eine Senkung des Gewinnsteuersatzes, die Reduktion der Vermögenssteuern für den Investor und der zeitlich unbeschränkte Verlustvortrag. Ausserdem müssen steuerliche Erleichterungen bei der Unternehmensnachfolge und der Geschäftsaufgabe gewährleistet und Unternehmen, die Lehrlinge ausbilden, entlastet werden.

Als weitere Massnahme sind sämtliche Erhöhungen von Kausalabgaben dem Referendum zu unterstellen. Wo Steuern und Gebühren parallel erhoben werden, sind die Steuern entsprechend zu senken. Nur mit einer weitsichtigen Steuerpolitik kann der Wirtschaftsplatz Schweiz gestärkt werden, was zu mehr Wohlstand für alle und zu neuen Arbeitsplätzen führt.

Bern, 15. Juli 2004

Referat
31.08.2019, von Guy Parmelin
"Die Landschaft prägt den Menschen", sagt die Redewendung. Das gilt insbesondere für unser Land. Es ist uneben,... mehr lesen
23.08.2019
Die SVP unterstützt die Stossrichtung der neuen Verordnung zum Finanzmarktaufsichtsgesetz, da diese für eine klarere Trennung der... mehr lesen
26.07.2019
Mit seinem heutigen Urteil verpflichtet das Bundesgericht Schweizer Banken zur Lieferung von Kundendaten an ausländische Staaten, selbst... mehr lesen

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Für eine einheimische Produktion.

Zu unseren Werten stehen.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz