SVP gegen eine weitere Aufweichung der Asylpolitik

Bundesrätin Sommaruga hat heute bekannt gegeben, dass ein Kontingent von 35 Flüchtlingen aus dem Irak und dem Nahen Osten aufgenommen werden soll. Die SVP lehnt dies vor dem Hintergrund nach wie vor hoher Asylzahlen entschieden ab. Zuerst müssen die bestehenden, grossen Probleme im Asylbereich angegangen und gelöst werden. Die Zahl der Asylgesuche ist auf deutlich unter 10‘000 pro Jahr zu senken. Dazu müssen vorab die Verfahren beschleunigt und der Vollzug optimiert werden.

Bundesrat Christoph Blocher hat in seiner Amtszeit gezeigt, dass die Zahl der Asylgesuche mit einer konsequenten Politik deutlich reduziert werden können. Im vergangenen Jahr lag die Zahl wieder auf dem hohen Stand von 15‘567 Gesuchen oder rund 50% höher als 2007. Damit liegt die Zahl der Asylsuchenden pro Einwohner in der Schweiz teilweise um ein Vielfaches höher als in den meisten EU-Staaten. Dies, obwohl der Bundesrat und das Parlament dem Volk versprochen hatten, mit dem Beitritt zum Schengen/Dublin-Abkommen würden die Zahlen sinken. Das Gegenteil trifft zu. Die Schweiz ist zu attraktiv, weil selbst mit aussichtslosen Gesuchen ein jahrelanger Aufenthalt in der Schweiz erzwungen werden kann.

Für die SVP kommt es nicht in Frage, dass nun zusätzlich zur grossen Zahl von Asylsuchenden, die in unser Land gelangen, noch weitere, sogenannte Kontingentsflüchtlinge aufgenommen werden. Die bestehenden Probleme im Asylbereich müssen endlich angegangen werden. Die Verfahren sind markant zu beschleunigen, die bestehenden Gesetze endlich konsequent umzusetzen. Die im Ständerat durch die Mitte-Parteien blockierte Asylgesetzrevision ist rasch voranzutreiben.

Bundesrätin Sommaruga zeigt mit ihrer heutigen Ankündigung, dass es ihr offenbar am Willen fehlt, die Probleme im Asylbereich anzugehen.

29.05.2019
Der Bundesrat hat das Konzept zur direkten Aufnahme von grösseren Flüchtlingsgruppen verabschiedet. Die SVP lehnt solche Resettlementprogramme... mehr lesen
Parteizeitung
14.05.2019, von Hans-Ueli Vogt
Wenn Rot-Grün regiert, steht der Kanton über dem Bund, ist Basel-Stadt wichtiger als Dublin und kommt Politik... mehr lesen
Wir sind Heimat

Zu unseren Werten stehen.

Qualität dank Wettbewerb.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Für eine einheimische Produktion.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.