SVP gegen eine weitere Aufweichung der Asylpolitik

Bundesrätin Sommaruga hat heute bekannt gegeben, dass ein Kontingent von 35 Flüchtlingen aus dem Irak und dem Nahen Osten aufgenommen werden soll. Die SVP lehnt dies vor dem Hintergrund nach wie vor hoher Asylzahlen entschieden ab. Zuerst müssen die bestehenden, grossen Probleme im Asylbereich angegangen und gelöst werden. Die Zahl der Asylgesuche ist auf deutlich unter 10‘000 pro Jahr zu senken. Dazu müssen vorab die Verfahren beschleunigt und der Vollzug optimiert werden.

Bundesrat Christoph Blocher hat in seiner Amtszeit gezeigt, dass die Zahl der Asylgesuche mit einer konsequenten Politik deutlich reduziert werden können. Im vergangenen Jahr lag die Zahl wieder auf dem hohen Stand von 15‘567 Gesuchen oder rund 50% höher als 2007. Damit liegt die Zahl der Asylsuchenden pro Einwohner in der Schweiz teilweise um ein Vielfaches höher als in den meisten EU-Staaten. Dies, obwohl der Bundesrat und das Parlament dem Volk versprochen hatten, mit dem Beitritt zum Schengen/Dublin-Abkommen würden die Zahlen sinken. Das Gegenteil trifft zu. Die Schweiz ist zu attraktiv, weil selbst mit aussichtslosen Gesuchen ein jahrelanger Aufenthalt in der Schweiz erzwungen werden kann.

Für die SVP kommt es nicht in Frage, dass nun zusätzlich zur grossen Zahl von Asylsuchenden, die in unser Land gelangen, noch weitere, sogenannte Kontingentsflüchtlinge aufgenommen werden. Die bestehenden Probleme im Asylbereich müssen endlich angegangen werden. Die Verfahren sind markant zu beschleunigen, die bestehenden Gesetze endlich konsequent umzusetzen. Die im Ständerat durch die Mitte-Parteien blockierte Asylgesetzrevision ist rasch voranzutreiben.

Bundesrätin Sommaruga zeigt mit ihrer heutigen Ankündigung, dass es ihr offenbar am Willen fehlt, die Probleme im Asylbereich anzugehen.

22.08.2019
Die SVP erachtet die vorgeschlagenen Kriterien für die Erteilung einer Reisebewilligung an Flüchtlinge generell als zu lasch.... mehr lesen
15.08.2019
Der Bund vermeldet erneut weniger Asylgesuche. Das ist reine Propaganda, die suggerieren soll, dass sich die Lage... mehr lesen
14.08.2019, von Heinz Brand
Das neue Asylgesetz von Bundesrätin Sommaruga vermag die wahren Probleme des Asylbereichs nicht zu lösen. Trotz rückläufigen... mehr lesen
Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Asylchaos stoppen.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Wir sind Heimat

Qualität dank Wettbewerb.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.