SVP hat Verständnis für Milchproduzenten

Die SVP kann den Entscheid der schweizerischen Milchproduzenten SMP, aus der Branchenorganisation Milch BOM auszutreten, nachvollziehen. Die seitens der BOM beschlossene ungerechtfertigte Richtpreissenkung läuft den grundlegenden Interessen der Milchbauern entgegen und ist skandalös.

Während eine Senkung des Richtpreises um 4 Rappen pro Kilo noch vor einem halben Jahr kaum denkbar gewesen wäre, weil seitens der SVP mehrmals auf die unbefriedigende Situation am Milchmarkt hingewiesen wurde, hat sich die BOM nun unverständlicherweise zu dieser Massnahme entschlossen. Die SVP kann diesen Entscheid nicht nachvollziehen und fordert, dass anstelle der politischen Spiele und der Verzögerungstaktik nun endlich die Allgemeinverbindlichkeit für die Schweizer Milchproduzenten beschlossen und die Motion von SVP-Nationalrat Andreas Aebi umgesetzt wird. Im Sinne einer Marktentlastung in Produzentenhand ist der Entscheid der SMP deshalb richtig und konsequent. Die SVP wird auch in Zukunft ohne Wenn und Aber für die Interessen der schweizerischen Milchbauern kämpfen und auf der korrekten Umsetzung der Motion Aebi beharren.

21.06.2019, von Marcel Dettling
Der Nationalrat hat die Trinkwasser- und die Pestizidverbots-Initiative abgelehnt. Zu Recht: Sie würden die Schweiz abhängig machen... mehr lesen
21.06.2019
Aus Sicht der SVP kann der geplanten Verordnungsrevision nicht zugestimmt werden. Die bisherige Umsetzung der agrarpolitischen Massnahmen... mehr lesen
11.06.2019
Dass der Bundesrat das vorliegende institutionelle Abkommen (InstA) mit der EU nicht unterzeichnet, begrüsst die SVP zwar.... mehr lesen
Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Qualität dank Wettbewerb.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Wir sind Heimat

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.