Kampagne Wahlen 2015

SVP International auch in den Kantonen Zürich, St. Gallen und Solothurn wählbar

Die Auslandschweizer-Sektion der Schweizerischen Volkspartei ist stolz, neben eigenen Nationalrats-Listen in sieben Kantonen auch in den Kantonen Zürich, St. Gallen und Solothurn eigene Kandidaten auf SVP-Listen stellen zu können.

Für die Nationalratswahlen vom 18. Oktober 2015 stellt die SVP International in sieben Kantonen (Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Genf, Graubünden, Luzern, Schaffhausen, Zug) eigene Listen. Insgesamt tritt die Auslandschweizer-Sektion aber in zehn Kantonen mit 35 Kandidaten an. Damit soll möglichst vielen Schweizern im Ausland ermöglicht werden, Kandidaten zu wählen, die selber im Ausland wohnen oder über viele Jahre im Ausland gelebt haben und die sich für die Anliegen und Interessen der „Fünften Schweiz“ einsetzen. Rund jeder Zehnte Schweizer lebt im Ausland. Das politische Gehör dieser Landsleute, die das Bild der Schweiz in der Welt entscheidend mitprägen, ist der SVP ein grosses Anliegen.

Im Kanton St. Gallen ist die SVP International mit ihrem Vizepräsidenten Roman Rauper auf der Hauptliste der SVP vertreten. Rauper (Jg. 1973) ist Interim Manager und Geschäftsführer der industrie consulting. Er hat acht Jahre in Japan und sieben Jahre in Liechtenstein gewohnt und lebt mit seiner Frau und drei Kindern seit diesem Jahr in Gams (SG). Politisch ist Roman Rauper seit langem für die Auslandschweizer aktiv. Seit 2005 sitzt er im Auslandschweizerrat als Delegierter der Auslandschweizer in Japan. Als Vize-Präsident der SVP International ist er zudem seit 2012 Mitglied des Zentralvorstandes der SVP Schweiz und seit diesem Jahr Präsident der SVP Gams.

In Zürich stellen sich mit Björn Stahel (Ökonom, Jg. 1984, wohnhaft in Oslo, Norwegen) und Pascal Kesseli (Doktorand Informatik, Jg. 1987, wohnhaft in Oxford, England) zwei junge, engagierte Auslandschweizer auf der Liste der Jungen SVP zur Wahl in den Nationalrat.

In Solothurn präsentiert die SVP International auf der Liste SVP Ü55/International mit Johannes Kunz (ehemaliger Botschafter und Buchautor, Jg. 1949) und Urs Brügger (Investment Management, Jg. 1959, wohnhaft in Richmond, England) zwei ausgewiesene Kandidaten mit langjähriger Auslanderfahrung.

06.11.2019
Der Entscheid des Bundesrats, den Mindestzinssatz in der obligatorischen beruflichen Vorsorge bei 1 Prozent zu belassen, ist... mehr lesen
01.11.2019
An seiner heutigen Sitzung in Glattfelden (ZH) hat der Vorstand der SVP Schweiz entschieden, ein allfälliges Referendumskomitee... mehr lesen
30.10.2019
Die SVP Schweiz ist bestürzt, dass der Bundesrat wissentlich staatspolitischen, volkswirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schaden für unser Land... mehr lesen

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Asylchaos stoppen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Zu unseren Werten stehen.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.