SVP International fordert endlich Lösung des Bankenproblems für Auslandschweizer

Die SVP International, die Auslandschweizer-Sektion der Schweizerischen Volkspartei, ist am 14. August 2015 im Rahmen des Auslandschweizer-Kongresses in Genf zu ihrer Generalversammlung zusammengekommen. Thema war neben den Wahlen 2015 mit Vorstellung der anwesenden Auslandschweizer-Kandidaten auch eine Lösung des Banken-Problems für Auslandschweizer, welches nun schon seit Jahren von Bundesrat und Parlament herausgeschoben wird.

Wie jedes Jahr war die SVP International auch 2015 am Kongress der Auslandschweizer, welcher vom 14.-16. August in Genf stattfand, mit einem gut besuchten Stand präsent. Wie es bereits zur Tradition geworden ist, fand am Rande des Kongresses die Generalversammlung der SVP International statt.

Dabei wurde das Engagement der SVP International für die Nationalratswahlen vom 18. Oktober 2015 mit 7 eigenen Listen und verschiedenen Kandidaten auf anderen SVP-Listen mit Freude zur Kenntnis genommen. Alle Informationen zu den internationalen Listen und Kandidaten der SVP finden Sie unter:

Hauptthema des Abends war aber die skandalöse Verzögerungs-Politik des Bundesrates und des Ständerates bei der Lösung des Bankenproblems für Auslandschweizer. Die SVP International kann es nicht akzeptieren, dass man in dieser Frage noch nicht weiter gekommen ist. Die Probleme für Schweizer im Ausland verschärfen sich und dehnen sich insbesondere mit den neuen Doppelbesteuerungsabkommen und dem automatischen Informationsaustausch unter anderem auch auf den Erbschaftsbereich aus. Es zeigt sich immer klarer, dass die Schweizer Regierung bei den internationalen Verhandlungen die Rechtssicherheit der Auslandschweizer vergisst. Die SVP International fordert mit Nachdruck, dass der Bundesrat bei allen Verhandlungen (v.a. zum automatischen Informationsaustausch) die Interessen der Auslandschweizer verteidigt. Die Diskriminierung der Auslandschweizer muss unverzüglich aufhören. Erfreut hat die Versammlung zur Kenntnis genommen, dass Nationalrat Roland Rino Büchel (SVP/SG) in der Herbstsession nochmals eine Motion einreichen wird, um Mitbürgern im Ausland die Möglichkeit eines Schweizer Bankkontos zu erhalten.

Bilder vom Stand am Auslandschweizerkongress und der GV sind ersichtlich auf:

15.07.2019
Die SVP sieht dringenden Handlungsbedarf bei der Verordnung über den steuerlichen Abzug auf Eigenfinanzierung juristischer Personen und... mehr lesen
12.07.2019
Die SVP unterstützt grundsätzlich die Stossrichtung der Vorlage. Liquide und gut kapitalisierten Institute sollen sich unter den... mehr lesen
03.07.2019
Die rote Bundesrätin Simonetta Sommaruga reitet wahltaktisch voll auf der grünen Ökowelle: Die Umweltministerin will Unsummen von... mehr lesen

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.