SVP International fordert endlich Lösung des Bankenproblems für Auslandschweizer

Die SVP International, die Auslandschweizer-Sektion der Schweizerischen Volkspartei, ist am 14. August 2015 im Rahmen des Auslandschweizer-Kongresses in Genf zu ihrer Generalversammlung zusammengekommen. Thema war neben den Wahlen 2015 mit Vorstellung der anwesenden Auslandschweizer-Kandidaten auch eine Lösung des Banken-Problems für Auslandschweizer, welches nun schon seit Jahren von Bundesrat und Parlament herausgeschoben wird.

Wie jedes Jahr war die SVP International auch 2015 am Kongress der Auslandschweizer, welcher vom 14.-16. August in Genf stattfand, mit einem gut besuchten Stand präsent. Wie es bereits zur Tradition geworden ist, fand am Rande des Kongresses die Generalversammlung der SVP International statt.

Dabei wurde das Engagement der SVP International für die Nationalratswahlen vom 18. Oktober 2015 mit 7 eigenen Listen und verschiedenen Kandidaten auf anderen SVP-Listen mit Freude zur Kenntnis genommen. Alle Informationen zu den internationalen Listen und Kandidaten der SVP finden Sie unter:

Hauptthema des Abends war aber die skandalöse Verzögerungs-Politik des Bundesrates und des Ständerates bei der Lösung des Bankenproblems für Auslandschweizer. Die SVP International kann es nicht akzeptieren, dass man in dieser Frage noch nicht weiter gekommen ist. Die Probleme für Schweizer im Ausland verschärfen sich und dehnen sich insbesondere mit den neuen Doppelbesteuerungsabkommen und dem automatischen Informationsaustausch unter anderem auch auf den Erbschaftsbereich aus. Es zeigt sich immer klarer, dass die Schweizer Regierung bei den internationalen Verhandlungen die Rechtssicherheit der Auslandschweizer vergisst. Die SVP International fordert mit Nachdruck, dass der Bundesrat bei allen Verhandlungen (v.a. zum automatischen Informationsaustausch) die Interessen der Auslandschweizer verteidigt. Die Diskriminierung der Auslandschweizer muss unverzüglich aufhören. Erfreut hat die Versammlung zur Kenntnis genommen, dass Nationalrat Roland Rino Büchel (SVP/SG) in der Herbstsession nochmals eine Motion einreichen wird, um Mitbürgern im Ausland die Möglichkeit eines Schweizer Bankkontos zu erhalten.

Bilder vom Stand am Auslandschweizerkongress und der GV sind ersichtlich auf:

16.05.2018
Die SVP nimmt den Vorschlag der WAK-S zur Steuervorlage 17 zur Kenntnis und wird ihn hinsichtlich der... mehr lesen
08.05.2018, von Sylvia Flückiger
Die radikale Vollgeld-Initiative – über die wir am 10. Juni abstimmen – verbietet den Banken, mit dem... mehr lesen
Parteizeitung
23.04.2018, von Andreas Aebi
Seit 2007 beteiligt sich die Schweiz mit 1,3 Milliarden an verschiedenen Projekten zur Verringerung der wirtschaftlichen und... mehr lesen

Zuwanderung begrenzen

Landwirtschaftspolitik

Für eine einheimische Produktion

Qualität dank Wettbewerb