SVP International: Nein zur Volksinitiative gegen Zweitwohnungen

Der Vorstand der SVP International hat an seiner Sitzung die Parolen für die eidgenös-sischen Abstimmungen vom 11. März 2012 gefasst. Die Auslandschweizer-Sektion setzt sich insbesondere für ein Nein zur Volksinitiative „Schluss mit uferlosem Bau von Zweitwohnungen!“ ein, welche auch Auslandschweizer, die einen Zweitwohnsitz in der Schweiz möchten, betrifft.

Viele Schweizer im Ausland möchten gerne einen zweiten Wohnsitz in der Schweiz haben, da sie mit ihrer Heimat stark verbunden sind und diese oft besuchen. Wird der Bau von Zweitwohnungen eingeschränkt, trifft dies auch Auslandschweizer. Es kann nicht sein, dass Schweizer aus quotentechnischen Gründen an ihrem Heimatort keine Wohnung mehr erhalten. Aus diesem Grund lehnt die SVP International diese Volksinitiative klar ab.

Zu den anderen Vorlagen hat der Vorstand der SVP International folgende Parolen gefasst:

Volksinitiative „6 Wochen Ferien für alle“: Nein
Regelung der Geldspiel zugunsten gemeinnütziger Zwecke: Ja
Bundesgesetz über die Buchpreisbindun:g Nein
„Bauspar-Initiative“: Ja

Ausserdem hat der Vorstand der SVP International beschlossen, die Petition der Auslandschweizerorganisation „E-Voting für alle“ zu unterstützen. Wie bereits im Wahlmanifest festgehalten, setzt sich die SVP International dafür ein, dass die Ausübung der politischen Rechte für Auslandschweizer vereinfacht wird. Der Ausbau des E-Voting ist hierfür ein wichtiger Schritt.

21.01.2020
Die SVP forderte im Zusammenhang mit dem UNO-Migrationspakt, dass der Bundesrat dem Parlament künftig auch vordergründig unverbindliche... mehr lesen
20.01.2020, von Alex Kuprecht
Ausgerechnet mit teuren Überbrückungsleistungen steigt der Bundesrat in den Kampf gegen die Begrenzungsinitiative. Der Plan ist für... mehr lesen
16.01.2020
Die SVP lehnt die vom Bundesrat vorgeschlagenen Überbrückungsleistungen (ÜL) ab. Allerdings scheiterte ihr Antrag in der Finanzkommission... mehr lesen

Gut für Körper und Geist.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Für eine einheimische Produktion.

Wir sind Heimat

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Zu unseren Werten stehen.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.