SVP International: Nein zur Volksinitiative gegen Zweitwohnungen

Der Vorstand der SVP International hat an seiner Sitzung die Parolen für die eidgenös-sischen Abstimmungen vom 11. März 2012 gefasst. Die Auslandschweizer-Sektion setzt sich insbesondere für ein Nein zur Volksinitiative „Schluss mit uferlosem Bau von Zweitwohnungen!“ ein, welche auch Auslandschweizer, die einen Zweitwohnsitz in der Schweiz möchten, betrifft.

Viele Schweizer im Ausland möchten gerne einen zweiten Wohnsitz in der Schweiz haben, da sie mit ihrer Heimat stark verbunden sind und diese oft besuchen. Wird der Bau von Zweitwohnungen eingeschränkt, trifft dies auch Auslandschweizer. Es kann nicht sein, dass Schweizer aus quotentechnischen Gründen an ihrem Heimatort keine Wohnung mehr erhalten. Aus diesem Grund lehnt die SVP International diese Volksinitiative klar ab.

Zu den anderen Vorlagen hat der Vorstand der SVP International folgende Parolen gefasst:

Volksinitiative „6 Wochen Ferien für alle“: Nein
Regelung der Geldspiel zugunsten gemeinnütziger Zwecke: Ja
Bundesgesetz über die Buchpreisbindun:g Nein
„Bauspar-Initiative“: Ja

Ausserdem hat der Vorstand der SVP International beschlossen, die Petition der Auslandschweizerorganisation „E-Voting für alle“ zu unterstützen. Wie bereits im Wahlmanifest festgehalten, setzt sich die SVP International dafür ein, dass die Ausübung der politischen Rechte für Auslandschweizer vereinfacht wird. Der Ausbau des E-Voting ist hierfür ein wichtiger Schritt.

23.06.2022, von Michael Graber
Die Art, wie die Mitte-Links-Mehrheit das 2021 vom Volk abgelehnte CO2-Gesetz via Gletscher-Initiative durchs Parlament mogeln will,... mehr lesen
Parteizeitung
23.06.2022, von Marco Chiesa
Der Mittelstand und die Unternehmen leiden unter den massiv höheren Treibstoffpreisen. Die SVP setzt sich vehement für... mehr lesen
Parteizeitung
23.06.2022, von Manuel Strupler
Die Zehn-Millionen-Schweiz ist schon bald Wirklichkeit – mit verheerenden Folgen für unser schönes Land. Die SVP bereitet... mehr lesen
Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Für eine einheimische Produktion.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Asylchaos stoppen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.