SVP International: Nein zur Volksinitiative gegen Zweitwohnungen

Der Vorstand der SVP International hat an seiner Sitzung die Parolen für die eidgenös-sischen Abstimmungen vom 11. März 2012 gefasst. Die Auslandschweizer-Sektion setzt sich insbesondere für ein Nein zur Volksinitiative „Schluss mit uferlosem Bau von Zweitwohnungen!“ ein, welche auch Auslandschweizer, die einen Zweitwohnsitz in der Schweiz möchten, betrifft.

Viele Schweizer im Ausland möchten gerne einen zweiten Wohnsitz in der Schweiz haben, da sie mit ihrer Heimat stark verbunden sind und diese oft besuchen. Wird der Bau von Zweitwohnungen eingeschränkt, trifft dies auch Auslandschweizer. Es kann nicht sein, dass Schweizer aus quotentechnischen Gründen an ihrem Heimatort keine Wohnung mehr erhalten. Aus diesem Grund lehnt die SVP International diese Volksinitiative klar ab.

Zu den anderen Vorlagen hat der Vorstand der SVP International folgende Parolen gefasst:

Volksinitiative „6 Wochen Ferien für alle“: Nein
Regelung der Geldspiel zugunsten gemeinnütziger Zwecke: Ja
Bundesgesetz über die Buchpreisbindun:g Nein
„Bauspar-Initiative“: Ja

Ausserdem hat der Vorstand der SVP International beschlossen, die Petition der Auslandschweizerorganisation „E-Voting für alle“ zu unterstützen. Wie bereits im Wahlmanifest festgehalten, setzt sich die SVP International dafür ein, dass die Ausübung der politischen Rechte für Auslandschweizer vereinfacht wird. Der Ausbau des E-Voting ist hierfür ein wichtiger Schritt.

17.10.2019
Die SVP steht der Vorlage skeptisch gegenüber, da in der fortschrei-tenden Digitalisierung im Steuerbereich Chancen und Gefahren... mehr lesen
17.10.2019
Die neu geschaffene Fondskategorie «Limited Qualified Investor Fund» (L-QIF) schafft gleich lange Spiesse zwischen der Schweiz und... mehr lesen
17.10.2019
Die vorliegende Vorlage manifestiert die Konsequenzen einer Nicht-Umsetzung des Volkswillens bezüglich der Masseneinwanderungsiniti-ative vom 9. Februar 2014.... mehr lesen

Gut für Körper und Geist.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Für eine einheimische Produktion.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz