Medienmitteilung

SVP Kadertagung zum Thema Wahlkampf

er 70 Parteikader der Schweizerischen Volkspartei, Bundesparlamentarier, kantonale Parteipräsidenten und Parteisekretäre etc. haben am Wochenende an der traditionellen Kadertagung im Hotel Bad Horn…

(SVP) Über 70 Parteikader der Schweizerischen Volkspartei, Bundesparlamentarier, kantonale Parteipräsidenten und Parteisekretäre etc. haben am Wochenende an der traditionellen Kadertagung im Hotel Bad Horn am Bodensee teilgenommen. Im Mittelpunkt der geschlossenen Veranstaltung stand das Thema Wahlkampf.

An ihrer traditionellen Kadertagung haben sich die SVP-Kader ausführlich mit den Grundsätzen, Mechanismen und Erfahrungen bei Wahl- und Abstimmungskämpfen auseinandergesetzt. Verschiedene Fachleute referierten an dieser Veranstaltung. Bundesrat Samuel Schmid sprach zur „Taktik des Angriffs“ und zu den zentralen Führungsgrundsätzen im militärischen Bereich. Sodann referierte Bundesrat Christoph Blocher über Lehren und Erfahrungen aus seinen unzähligen Wahl- und Abstimmungskämpfen der vergangenen 30 Jahre. Er erklärte die zentralen Grundsätze für erfolgreiche politische Aktionen und wies auf häufige Fehler bei der Planung von Kampagnen hin.

Senator a.D. Peter Radunski aus Berlin präsentierte als Gastreferent Erfahrungen und Erkenntnisse moderner Wahlkämpfe aus internationaler Sicht und zeigte Fehler auf, welche die deutschen Parteien bei den jüngsten Bundestagswahlen gemacht haben. Radunski ist Konsulent bei Publicis PR, war Bundesgeschäftsführer der CDU und leitete dort verschiedene Wahlkämpfe mit alt Bundeskanzler Helmut Kohl.

Der Werbeberater der SVP, Alexander Segert (GOAL AG), fasste schliesslich anhand von Beispielen verschiedener SVP-Kampagnen den Mechanismus und die sensiblen Punkte bei Wahl- und Abstimmungskämpfen zusammen. Wer Wahlen gewinnen will, schafft dies nicht nur mit Gags und kurzfristiger Kommunikation, sondern einzig mit jahrelanger seriöser Grundlagenarbeit und einer klaren Positionierung der Partei.

Im Hinblick auf die Wahlen 2007 sieht sich die SVP deshalb in einer guten Ausgangslage. Ihre Parteikader sind gewillt, mit vollem Einsatz, Elan und Motivation die grosse Arbeit anzupacken.

Bern, 8. Januar 2006

 
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Details ansehen Details ansehen
Ich bin einverstanden