SVP Kadertagung zum Thema Wahlkampf

er 70 Parteikader der Schweizerischen Volkspartei, Bundesparlamentarier, kantonale Parteipräsidenten und Parteisekretäre etc. haben am Wochenende an der traditionellen Kadertagung im Hotel Bad Horn…

(SVP) Über 70 Parteikader der Schweizerischen Volkspartei, Bundesparlamentarier, kantonale Parteipräsidenten und Parteisekretäre etc. haben am Wochenende an der traditionellen Kadertagung im Hotel Bad Horn am Bodensee teilgenommen. Im Mittelpunkt der geschlossenen Veranstaltung stand das Thema Wahlkampf.

An ihrer traditionellen Kadertagung haben sich die SVP-Kader ausführlich mit den Grundsätzen, Mechanismen und Erfahrungen bei Wahl- und Abstimmungskämpfen auseinandergesetzt. Verschiedene Fachleute referierten an dieser Veranstaltung. Bundesrat Samuel Schmid sprach zur „Taktik des Angriffs“ und zu den zentralen Führungsgrundsätzen im militärischen Bereich. Sodann referierte Bundesrat Christoph Blocher über Lehren und Erfahrungen aus seinen unzähligen Wahl- und Abstimmungskämpfen der vergangenen 30 Jahre. Er erklärte die zentralen Grundsätze für erfolgreiche politische Aktionen und wies auf häufige Fehler bei der Planung von Kampagnen hin.

Senator a.D. Peter Radunski aus Berlin präsentierte als Gastreferent Erfahrungen und Erkenntnisse moderner Wahlkämpfe aus internationaler Sicht und zeigte Fehler auf, welche die deutschen Parteien bei den jüngsten Bundestagswahlen gemacht haben. Radunski ist Konsulent bei Publicis PR, war Bundesgeschäftsführer der CDU und leitete dort verschiedene Wahlkämpfe mit alt Bundeskanzler Helmut Kohl.

Der Werbeberater der SVP, Alexander Segert (GOAL AG), fasste schliesslich anhand von Beispielen verschiedener SVP-Kampagnen den Mechanismus und die sensiblen Punkte bei Wahl- und Abstimmungskämpfen zusammen. Wer Wahlen gewinnen will, schafft dies nicht nur mit Gags und kurzfristiger Kommunikation, sondern einzig mit jahrelanger seriöser Grundlagenarbeit und einer klaren Positionierung der Partei.

Im Hinblick auf die Wahlen 2007 sieht sich die SVP deshalb in einer guten Ausgangslage. Ihre Parteikader sind gewillt, mit vollem Einsatz, Elan und Motivation die grosse Arbeit anzupacken.

Bern, 8. Januar 2006

20.09.2019, von Thomas Aeschi
Das EU-Rahmenabkommen ist entschieden abzulehnen. Das Abkommen missachtet die Unabhängigkeit des Landes, die Rechte des Schweizer Volkes,... mehr lesen
17.09.2019
An ihrer heutigen Sitzung hat sich die Fraktion der SVP einstimmig für die Volksinitiative „Ja zum Verhüllungsverbot“... mehr lesen
16.09.2019
Das aktualisierte Landschaftskonzept Schweiz (LKS) basiert auf einem umfassenden Landschaftsbegriff im Sinne des Europäischen Landschaftsübereinkommens und definiert... mehr lesen
Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Qualität dank Wettbewerb.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Zu unseren Werten stehen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Asylchaos stoppen.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz