SVP Kadertagung zum Thema Wahlkampf

er 70 Parteikader der Schweizerischen Volkspartei, Bundesparlamentarier, kantonale Parteipräsidenten und Parteisekretäre etc. haben am Wochenende an der traditionellen Kadertagung im Hotel Bad Horn…

(SVP) Über 70 Parteikader der Schweizerischen Volkspartei, Bundesparlamentarier, kantonale Parteipräsidenten und Parteisekretäre etc. haben am Wochenende an der traditionellen Kadertagung im Hotel Bad Horn am Bodensee teilgenommen. Im Mittelpunkt der geschlossenen Veranstaltung stand das Thema Wahlkampf.

An ihrer traditionellen Kadertagung haben sich die SVP-Kader ausführlich mit den Grundsätzen, Mechanismen und Erfahrungen bei Wahl- und Abstimmungskämpfen auseinandergesetzt. Verschiedene Fachleute referierten an dieser Veranstaltung. Bundesrat Samuel Schmid sprach zur „Taktik des Angriffs“ und zu den zentralen Führungsgrundsätzen im militärischen Bereich. Sodann referierte Bundesrat Christoph Blocher über Lehren und Erfahrungen aus seinen unzähligen Wahl- und Abstimmungskämpfen der vergangenen 30 Jahre. Er erklärte die zentralen Grundsätze für erfolgreiche politische Aktionen und wies auf häufige Fehler bei der Planung von Kampagnen hin.

Senator a.D. Peter Radunski aus Berlin präsentierte als Gastreferent Erfahrungen und Erkenntnisse moderner Wahlkämpfe aus internationaler Sicht und zeigte Fehler auf, welche die deutschen Parteien bei den jüngsten Bundestagswahlen gemacht haben. Radunski ist Konsulent bei Publicis PR, war Bundesgeschäftsführer der CDU und leitete dort verschiedene Wahlkämpfe mit alt Bundeskanzler Helmut Kohl.

Der Werbeberater der SVP, Alexander Segert (GOAL AG), fasste schliesslich anhand von Beispielen verschiedener SVP-Kampagnen den Mechanismus und die sensiblen Punkte bei Wahl- und Abstimmungskämpfen zusammen. Wer Wahlen gewinnen will, schafft dies nicht nur mit Gags und kurzfristiger Kommunikation, sondern einzig mit jahrelanger seriöser Grundlagenarbeit und einer klaren Positionierung der Partei.

Im Hinblick auf die Wahlen 2007 sieht sich die SVP deshalb in einer guten Ausgangslage. Ihre Parteikader sind gewillt, mit vollem Einsatz, Elan und Motivation die grosse Arbeit anzupacken.

Bern, 8. Januar 2006

29.04.2021
Die SVP äussert sich grundsätzlich positiv zu dem befristeten Abkommen zwischen der Schweiz und Grossbritannien. Mit dem... mehr lesen
29.04.2021
Das aktuelle Jagdgesetz stammt aus dem Jahre 1986, einer Zeit, in welcher der Wolf als ausgerottet galt.... mehr lesen
28.04.2021
Der souveräne Auftritt von Bundespräsident Guy Parmelin in Brüssel darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Mitte-Links-Mehrheit in... mehr lesen
Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Qualität dank Wettbewerb.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Gut für Körper und Geist.

Tel. 031 300 58 58 – Fax – E-Mail: info@svp.ch – PC: 30-8828-5