Medienkonferenz vom 16. Januar 2003

SVP lanciert Prämiensenkungsinitiative

Die SVP hat heute an einer Pressekonferenz ihre neuste Volksinitiative, die so genannte Prämiensenkungsinitiative, vorgestellt. Mit einer grundlegenden Neuordnung des Gesundheitswesens auf…

(SVP) Die SVP hat heute an einer Pressekonferenz ihre neuste Volksinitiative, die so genannte Prämiensenkungsinitiative, vorgestellt. Mit einer grundlegenden Neuordnung des Gesundheitswesens auf Verfassungsstufe will die SVP der anhaltenden Prämienexplosion Einhalt gebieten. Die Unterschriftensammlung wird an der Delegiertenversammlung vom 1. Februar in Biel lanciert.

Seit Jahren kämpft die SVP gegen immer höhere Krankenkassenprämien. Entgegen vollmundigen Versprechungen hat das KVG keineswegs zu einer Eindämmung der Kostenexplosion geführt, sondern diese im Gegenteil noch angeheizt. Die Situation ist derart verfahren, dass kleine Korrekturen am System keine spürbare Besserung bringen können. Nötig ist ein grosser Wurf, mit dem das ganze Gesundheitswesen grundlegend reformiert wird. Die Rahmenbedingungen sind so zu setzen, dass die vorhandenen Mittel effizienter eingesetzt sowie Missbräuche und Masslosigkeit verhindert werden.

Die SVP legt dem Volk ein Gesamtkonzept, bestehend aus vier Elementen vor. Mit mehr Transparenz in der Finanzierung, insbesondere von Spitälern und Pflegeheimen, wird verhindert, dass Mittel unkontrolliert versickern. Durch die Gewährleistung der grundsätzlich in der Verfassung verankerten Vertragsfreiheit auch im Gesundheitswesen erhalten alle Akteure mehr Freiheit. Durch den Markt werden die Leistung verbessert und die Kosten gesenkt. Eine Neudefinition des Leistungskatalogs führt zu einer Straffung der obligatorischen Versicherung. Die SVP will verhindern, dass sich die ganze Schweiz von Staates wegen in einer luxuriösen Versicherung überversichern muss. Schliesslich werden mit einer Festschreibung des staatlichen Anteils an den Gesamtausgaben der Grundversicherung Bund und Kantone stärker in die Verantwortung eingebunden. Damit wird das Interesse in den politischen Behörden an einer konsequenten Bekämpfung der Kostenexplosion stark zunehmen.

Mit der Prämiensenkungsinitiative legt die SVP ein klares bürgerliches Konzept vor. Sie tritt damit an gegen die SP-Initiative, die sich auf das Umverteilen von Kosten beschränkt, gegen die Apathie von CVP und FDP, die sich im Wahljahr vor einschneidenden Massnahmen scheuen, und gegen die Untätigkeit von Bundesrat und Parlament, denen ganz offensichtlich die Kraft für Reformen fehlt.

Bern, 16. Januar 2003

27.01.2021
Es ist zu begrüssen, dass die Mitte-Links-Mehrheit des Bundesrats zumindest einen Teil der Forderungen der SVP aufnimmt... mehr lesen
07.09.2020
Die SVP Schweiz hält es nach wie vor für unnötig, dass der Bund den Kantonen einen vollen... mehr lesen
01.09.2020
Die SVP Schweiz sieht in den Planungskriterien von Spitälern, Geburtshäusern und Pflegeheimen Schritte in die richtige Richtung,... mehr lesen
Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Für eine einheimische Produktion.

Asylchaos stoppen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.