SVP lehnt Legalisierung der Sans-Papiers kategorisch ab

Nach dem Willen der Eidgenössischen Kommission für Migrationsfragen sollen jugendliche Sans-Papiers in Zukunft eine Lehre machen können. Ihre Eltern sollen während der Zeit der Lehre eine befristete Aufenthaltsbewilligung erhalten. Die SVP lehnt diese Legalisierung von illegalen Aufenthaltern kategorisch ab. Damit werden völlig falsche Signale gesendet. Die Schweiz wird damit immer stärker zum Anziehungspunkt für Illegale. Diese Situation hat sich mit den offenen Grenzen seit der Schengen-Mitgliedschaft weiter verschärft.

Für die SVP unterläuft die fortschreitende Legalisierung illegaler Aufenthalter die schweizerische Migrationspolitik. Damit werden völlig falsche Signale gesendet. Auch ist diese Entwicklung für all jene ein Schlag ins Gesicht, welche sich korrekt um einen legalen Aufenthalt in der Schweiz bemühen. Wer Illegale toleriert, missachtet den Rechtsstaat. Die SVP-Delegierten haben diesbezüglich am Programmparteitag vom 4. Dezember 2010 ein klares Zeichen gesetzt. Gleich zwei Punkte zu den Sans-Papiers wurden ins neue Parteiprogramm aufgenommen:

• Die SVP akzeptiert keine Legalisierung der illegal anwesenden „Sans-Papiers“.
  • Die SVP verlangt eine strikte und konsequente Anwendung der Ausländergesetze im Zusammenhang mit illegalen Aufenthaltern und „Sans-Papiers“.

In diesem Sinne wird sich die SVP weiterhin für eine konsequente und kohärente Migrationspolitik einsetzen und gegen die Legalisierung von Illegalen kämpfen.

Bern, 20. Dezember 2010

05.06.2019
In drei Vorstössen forderte die SVP-Fraktion Gesetzesänderungen, die die Schweiz sicherer gemacht und die Sozialhilfe nicht noch... mehr lesen
15.05.2019
In einer überstürzten Aktion versucht der Bundesrat, den bedrohlichen Nachteilen der ungehinderten Personenfreizügigkeit und der largen Flüchtlingspolitik... mehr lesen

Zu unseren Werten stehen.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Wir sind Heimat

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.