SVP lehnt unwirksame und schädliche Bonussteuer ab

Die SVP lehnt die heute vom Bundesrat angekündigte Bonussteuer ab. Eine solche Steuer wird das Problem der exzessiven Boni nicht lösen. Vielmehr wird damit eine neue Unternehmenssteuer eingeführt, welche die Eigentümer der Firmen belastet und ihren Ertrag schmälert. Dies betrifft in der Schweiz insbesondere die Pensionskassen und damit alle Bürgerinnen und Bürger. Und der Staat beteiligt sich in Zukunft über Steuererträge an der Abzockerei. Eine Lösung des Problems bringt nur ein griffiges Aktienrecht, welches den Aktionären als Eigentümer der Unternehmen mehr Rechte gibt. Hinzu kommen dringend notwendige strukturelle Massnahmen zur Lösung der „Too big to fail“-Problematik, wie sie die SVP seit längerem fordert.

Beispiele aus Staaten, welche bereits eine Bonussteuer kennen, zeigen, dass die Gesamtsumme der ausgezahlten Vergütungen mit einer Steuer kaum zurückgehen wird. Die Begehrlichkeiten von Verwaltungsräten und Managern bleiben. Die Steuer wird von den Unternehmen zusätzlich bezahlt und schmälert den Unternehmensertrag. Leidtragende einer solchen Lösung sind alle Bürgerinnen und Bürger, welche über die Pensionskassen an den Unternehmen beteiligt sind. Steuererhöhungen schwächen den Wirtschaftstandort Schweiz und lösen das Bonus-Problem nicht. Vielmehr würde sich in Zukunft auch der Staat über Steuererträge an der Abzockerei beteiligen.

Die SVP lehnt zusätzliche Steuern und Abgaben ab. Die Problematik der Exzesse bei den Bezügen börsenkotierter Unternehmen ist über ein griffiges Aktienrecht zu lösen, das den Aktionären mehr Rechte und Kompetenzen einräumt. SP und CVP haben hier bisher rasche und wirksame Lösungen verhindert. Ebenso ist rasch eine Lösung der „Too big to Fail“-Problematik voranzutreiben, damit der Bund keine Staatsgarantie mehr gewähren muss.

23.08.2019
Die SVP unterstützt die Stossrichtung der neuen Verordnung zum Finanzmarktaufsichtsgesetz, da diese für eine klarere Trennung der... mehr lesen
05.08.2019
Der Bundesrat wurde mit der Motion 15.3416 von SVP-Nationalrätin Sylvia Flückiger beauftragt, die gesetzlichen Grundlagen für die... mehr lesen
16.07.2019
Die SVP lehnt die Vorlage ab. Die vorgeschlagenen Massnahmen ergehen aus-nahmslos zulasten der übrigen pflichtteilgeschützten Miterben, indem... mehr lesen

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Wir sind Heimat

Kultur ist keine Staatsaufgabe.