SVP-Präsident Marco Chiesa lädt Bundesrat Alain Berset in eine Schweizer Skiregion ein

Offene Terrassen helfen, das Ansteckungsrisiko zu senken. Offenbar ist man in Bundesbern zu wenig mit der Lage und den Schutzkonzepten in den Skiregionen vertraut. SVP-Präsident Marco Chiesa lädt deshalb Bundesrat Alain Berset zum Augenschein vor Ort ein.

Es ist völlig unverständlich, weshalb Gesundheitsvorsteher Alain Berset und mit ihm die Mitte-Links-Mehrheit des Bundesrates darauf beharrt, dass die Restaurants in den Skigebieten auf ihren Terrassen keine Gäste bewirten dürfen. Dies zumal die Restaurants über funktionierende Schutzkonzepte verfügen und somit einen Beitrag leisten, um die Ansteckungsgefahr zu senken.

Bei geschlossenen Terrassen ist das Gegenteil der Fall: Ohne geordneten Restaurantbetrieb verpflegen sich die Leute in grösseren Gruppen und ohne Abstand am Rande der Piste. Offenkundig ist man in Bundesbern zu weit weg, um diese Realität zu sehen. Deshalb hat SVP-Präsident Marco Chiesa heute Gesundheitsvorsteher Alain Berset in einem Brief dazu eingeladen, sich in den Ski-Gebieten selber ein Bild von der Situation zu machen. Zu begrüssen wäre, wenn Anne Lévy, die Direktorin des Bundesamtes für Gesundheit, ihren Vorgesetzten begleiten würde – zumal sie dem Vernehmen nach bislang keine Gelegenheit hatte, die Skigebiete zu besuchen.

Brief an Bundesrat Alain Berset

15.01.2022, von Martin Haab
Die Volksinitiative «Ja zum Tier- und Menschenversuchsverbot – Ja zu Forschungswegen mit Impulsen für Sicherheit und Fortschritt»... mehr lesen
15.01.2022, von Gregor Rutz
Das «Massnahmenpaket zugunsten der Medien» sieht Änderungen im Postgesetz sowie im Radio- und Fernsehgesetz vor und will... mehr lesen
15.01.2022, von Marco Chiesa
Unsere Partei stützt sich auf die entscheidenden Bundesstellen und massgebliche Experten. Der alarmierende Befund ist nicht wegzudiskutieren. mehr lesen
Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.