SVP rettet Konkordanz

(SVP) Die SVP-Fraktion hat heute die FDP bei den Bundesratswahlen als einzige Partei vollumfänglich unterstützt. Mit der Wahl von Didier Burkhalter wurde dem erneuten Versuch von CVP und Linksparteien, die Konkordanz endgültig abzuschaffen, eine Abfuhr erteilt. Die SVP hat anlässlich der heutigen Wahl ihren best ausgewiesenen Anspruch für einen zweiten Bundesratssitz zurückgestellt. Sie wird diesen Anspruch nun bei nächster Gelegenheit einfordern.

Die SVP gratuliert Didier Burkhalter zur Wahl und wünscht ihm für sein Amt Kraft und politisches Stehvermögen. Nur dank der SVP konnte die Konkordanz gerettet werden. Die heutige Bundesratswahl hat erneut gezeigt, dass SP und CVP nicht mehr zur Konkordanz stehen und eine Links-Regierung anstreben. Die CVP hat sich mit ihrem Versuch, sich mit Hilfe von SP und Grünen, ohne einen entsprechenden Anspruch, einen zweiten Sitz im Bundesrat zuzuschanzen, endgültig aus dem bürgerlichen Lager verabschiedet. Fast hätte die Koalition, welche bereits die Abwahl von Christoph Blocher zu verantworten hatte und beinahe die Wahl von Bundesrat Ueli Maurer verhinderte, erneut Erfolg gehabt. Es liegt nun am Volk, anlässlich der Parlamentswahlen von 2011 die Voraussetzungen für eine Wiederherstellung der Konkordanz zu schaffen. Um die Volksrechte zu stärken und den unwürdigen Spielen rund um die Bundesratswahlen ein Ende zu bereiten, wird die SVP ihr Initiativprojekt für eine Volkswahl des Bundesrates rasch vorantreiben.

Bern, 16. September 2009

Parteizeitung
17.02.2020, von Peter Keller
Wie der Bundesrat in den 1960er Jahren die Zuwanderungsprobleme in den Griff bekam? Durch die Festlegung von... mehr lesen
17.02.2020
Die SVP reicht in der morgigen Sitzung der Aussenpolitischen Kommission des Nationalrates den Antrag ein, dass der... mehr lesen
Parteizeitung
17.02.2020, von Martin Haab
Naturschutzverbände und Grüne zeigen unablässig auf unsere Bauern, wenn es um den Verlust von Biodiversität in der... mehr lesen

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Zu unseren Werten stehen.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Gut für Körper und Geist.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.