SVP sagt NEIN zu Bundespräsident Leuenberger

Die SVP-Fraktion hat beschlossen, Bundesrat Moritz Leuenberger nicht zum Bundespräsidenten für das Jahr 2006 zu wählen. Das Parlament muss seine staatspolitische Verantwortung wahrnehmen und die…

(SVP) Die SVP-Fraktion hat beschlossen, Bundesrat Moritz Leuenberger nicht zum Bundespräsidenten für das Jahr 2006 zu wählen. Das Parlament muss seine staatspolitische Verantwortung wahrnehmen und die Kandidaturen für das Regierungspräsidium genau zu prüfen. Die Kandidatur von Bundesrat Leuenberger vermag den Anforderungen nicht zu genügen.

Die SVP ist in grosser Sorge um das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK). Seit Jahren glänzt das UVEK durch blockierte Geschäfte, Misserfolge und gerät höchstens noch mit Verfahren gegen irgendwelche Amtsdirektoren in die Schlagzeilen. Zahlreiche wichtige Dossiers wie etwa die Finanzierungsprobleme bei der Neat, die gescheiterte Verlagerungspolitik, die 40-Tonnen-Lastwagenflut oder der Luftverkehr (inkl. Flughafen Kloten und Skyguide) kommen nicht vom Fleck und werden vom Departementschef schön geredet.

Bundesrat Leuenberger wirkt überlastet, seine Prioritätensetzung ist unklar. Er fehlt an fast allen Kommissionssitzungen und kennt die Dossiers nur wenig. Bundesrat Leuenberger bekundet Mühe bei der Übernahme von Verantwortung. Nach dem Flugunfall von Überlingen scheute Bundesrat Leuenberger die politische Verantwortung ebenso wie seinerzeit als Zürcher Justizdirektor beim Mordfall Brumann. Gleiches passiert jetzt wieder bei den personellen Problemen mit seinen Amtsdirektoren (Cron, Steinmann, Dieterle), die in laufende Verfahren involviert sind oder waren. Er setzt jeweils Untersuchungsausschüsse ein, schiebt die Verantwortung auf Untergebene ab und wendet sich irgendwelchen kulturellen Auftritten zu.

Die SVP steht zur Konkordanz und zum Rotationsprinzip bei der jährlichen Wahl des Bundespräsidenten. Bei den Wahlgeschäften aber hat das Parlament eine speziell hohe Verantwortung. Stets gilt es abzuklären, ob die sich aufdrängende Wahl sinnvoll und verantwortbar ist. In diesem Fall kann die Kandidatur für das Bundespräsidium nicht unterstützt werden: Das UVEK braucht jetzt eine starke Hand und Führung. Aus diesem Grund wird die SVP Bundesrat Leuenberger nicht zum Bundespräsidenten wählen.

Bern, 29. November 2005

19.02.2020
Der Bundesrat will, dass sich die Schweiz mit insgesamt 297 Millionen Franken an den Kapitalerhöhungen der Weltbankgruppe... mehr lesen
18.02.2020
Das KMU-Forum schlägt Alarm: Die Wettbewerbsfähigkeit des Werkplatzes Schweiz hat sich in den letzten Jahren drastisch verschlechtert.... mehr lesen
Parteizeitung
17.02.2020, von Peter Keller
Wie der Bundesrat in den 1960er Jahren die Zuwanderungsprobleme in den Griff bekam? Durch die Festlegung von... mehr lesen
Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Zu unseren Werten stehen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Wir sind Heimat

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Für eine einheimische Produktion.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.