SVP sagt Nein zur Mehrwertsteuererhöhung

(SVP) An der SVP-Delegiertenversammlung in La Brévine (NE) beschlossen die Delegierten mit 382 zu 1 Stimmen die Nein-Parole zur Erhöhung der Mehrwertsteuer. Diese Steuererhöhung wäre insbesondere…

An der SVP-Delegiertenversammlung in La Brévine (NE) beschlossen die Delegierten mit 382 zu 1 Stimmen die Nein-Parole zur Erhöhung der Mehrwertsteuer. Diese Steuererhöhung wäre insbesondere in der aktuellen Wirtschaftskrise Gift für den Konsum und die Investitionen.

Die SVP hat sich im Vertrag mit dem Volk verpflichtet, die Steuern für alle zu senken und lehnt jede Erhöhung von Steuern, Gebühren und Abgaben ab. Gerade in der aktuellen Wirtschaftskrise ist es die Aufgabe des Staates, die Bürger und die Unternehmungen zu entlasten, um damit den Konsum und die Investitionen zu stärken und Arbeitsplätze zu sichern.

Unsere Regierung und alle anderen Regierungsparteien hingegen wollen am 27. September 2009 die Mehrwertsteuer erhöhen. Eine Erhöhung der Mehrwertsteuer trifft alle Bürger und Unternehmungen in der Schweiz und ist vor allem für Familien eine grosse finanzielle Zusatzbelastung. Zudem muss man sich bewusst sein, dass diese Steuererhöhung nur einen weiteren Schritt zur Aufblähung des Staatshaushaltes darstellt. Weitere Abgabenerhöhungen – etwa bei den Lohnprozenten für die ebenfalls sanierungsbedürftige Arbeitslosenversicherung ALV oder die EO, sowie die angekündigten Krankenkassenprämienerhöhungen von bis zu 15 % etc. – werden schon ab diesem Herbst folgen.

Des Weiteren wird mit der Abstimmungsvorlage „über eine befristete Zusatzfinanzierung der Invalidenversicherung durch Anhebung der Mehrwertsteuersätze“ einmal mehr Geld in ein marodes System gesteckt. Zuerst gilt es die Invalidenversicherung ausgabenseitig zu sanieren. Dazu müssen – im Rahmen der 6. IV-Revision – die noch immer vorherrschenden Fehlanreize korrigiert und die Missbräuche konsequent bekämpft werden.

Die Delegierten der SVP haben heute mit 382 gegen 1 Stimmen die Nein-Parole zu dieser Steuererhöhungsvorlage beschlossen.

La Brévine, 28. März 2009

18.02.2020
Das KMU-Forum schlägt Alarm: Die Wettbewerbsfähigkeit des Werkplatzes Schweiz hat sich in den letzten Jahren drastisch verschlechtert.... mehr lesen
17.02.2020
Das Bundesgericht hat letzte Woche ein Urteil veröffentlicht, das Kindern von Flüchtlingen auch dann ein Recht auf... mehr lesen
Parteizeitung
17.02.2020, von Thomas Matter
Die Begrenzungsinitiative ist dringend nötig. Selbst bei einer Kündigung der Bilateralen I hätte die Schweiz nichts zu... mehr lesen

Qualität dank Wettbewerb.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Gut für Körper und Geist.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Für eine einheimische Produktion.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.