SVP Senioren: Nein zur Mogelpackung bei der Personenfreizügigkeit

(SVP Senioren) Die SVP Senioren haben deutlich die Nein-Parole zur Volksabstimmung vom 8. Februar gefasst. Ausserdem wurde auf die Bundesratswahlen von Dezember 2008 zurückgeblickt. Zum Schluss liessen sich die Versammlungsteilnehmer über die vorgeschlagenen Massnahmen im Rahmen von „Via Sicura“ informieren.

Am 14. Januar trafen sich die SVP Senioren in Olten zu ihrer ersten Versammlung im neuen Jahr. Als wichtigstes Traktandum stand dabei die Parolenfassung zur Volksabstimmung über die Personenfreizügigkeit auf dem Programm. Die SVP Senioren lehnten die verknüpfte Vorlage grossmehrheitlich bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung ab. Insbesondere die bereits heute desolate Situation der Sozialwerke und die sich abzeichnende Verschärfung der Lage bei einer Zunahme der Einwanderung wurden als Kontra-Argumente aufgeführt. Ausserdem kritisierten die Senioren, dass sich die bisherigen, als Erfolg gewerteten, Erfahrungswerte ausschliesslich auf eine Zeit der Hochkonjunktur beziehen und bisher keine Erfahrungen in einer Rezessionsphase gesammelt wurden. Nicht zuletzt sprachen sich die Senioren auch aufgrund der verfassungswidrigen Verknüpfung der zwei Vorlagen für ein Nein aus. Die verfassungswidrige Mogelpackung, in welcher auf zwei Fragen nur eine Antwort möglich sein soll, ist zwingend aufzutrennen.

Im Anschluss an die Parolenfassung diskutierten die SVP Senioren über die Bundesratswahlen. Die Teilnehmer forderten, dass die Parteien den Begriff der Konkordanz klar definieren und sich inskünftig auch an dieses System halten. Es gilt sicherzustellen, dass die Ernsthaftigkeit bei den Bundesratswahlen wieder Einzug hält und die parteipolitischen Spiele aufhören. Die Konkordanz ist für unser Land die geeignetste Regierungsform.

Abschliessend liess sich die Versammlung über die Vernehmlassung zum Programm „Via Sicura“ und die darin vorgeschlagenen Massnahmen informieren. Die Senioren wehrten sich dabei insbesondere gegen die Befristung des Führerausweises und forderten, dass auf die Einführung einer obligatorischen Weiterbildung verzichtet wird.

Bern, 19. Januar 2009

29.04.2021
Die SVP äussert sich grundsätzlich positiv zu dem befristeten Abkommen zwischen der Schweiz und Grossbritannien. Mit dem... mehr lesen
28.04.2021
Der souveräne Auftritt von Bundespräsident Guy Parmelin in Brüssel darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Mitte-Links-Mehrheit in... mehr lesen
27.10.2020
Mit der Modernisierung respektive der Aktualisierung des Abkommens zwischen der Schweiz und Deutschland über die gegenseitige Feststel-lung... mehr lesen
Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Wir sind Heimat

Qualität dank Wettbewerb.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Tel. 031 300 58 58 – Fax – E-Mail: info@svp.ch – PC: 30-8828-5