SVP sieht keinen Bedarf für Bilaterale III

Die SVP hat von einem laut Bundesrat „denkbaren“ Paket „Bilaterale III“ mit der EU Kenntnis genommen. Sie sieht zurzeit jedoch keine zielführende Verknüpfung von laufenden bilateralen Verhandlungen mit den für die EU prioritären Forderungen, z.B. im Steuerbereich.

Ein neues bilaterales Paket kommt für die SVP nur infrage, wenn für die Schweiz aus einer Verknüpfung auch Vorteile resultieren. Dies ist vor dem Hintergrund der momentan behandelten Dossiers nicht der Fall. Indes gibt es aus Sicht der SVP Themen, die auf keinen Fall in eine „Paketlösung“ gehören, z.B. das Agrarfreihandelsabkommen, aber auch eine weitere institutionelle Integration. Beides lehnt die SVP entschieden ab. Ebenso fordert die SVP den Bundesrat auf, bei allfälligen Forderungen der EU im Steuerdossier hart zu bleiben und die Interessen der Schweiz zu verteidigen. Es muss zudem klar gemacht werden, dass der EU-Beitritt für die Schweiz keine Option darstellt. Dazu ist vom Bundesrat endlich das Beitrittsgesuch in Brüssel zurückzuziehen.

Bern, 26. Januar 2011

Parteizeitung
04.12.2019, von Marcel Dettling
Die Schweizer Bevölkerung hat die 8,5-Millionen-Grenze überschritten. Mit ihrer Verklärung der Personenfreizügigkeit und einer verantwortungslosen Asylpolitik sorgen... mehr lesen
Parteizeitung
04.12.2019, von Céline Amaudruz
Schengen, das EU-Konzept der offenen Grenzen, ist gescheitert. Das spüren die Menschen an der Grenze zu Frankreich... mehr lesen
03.12.2019
Die Menschen in den Grenzregionen leiden unter der brutalen Kriminalität, die wegen der offenen Grenzen fast täglich... mehr lesen

Zu unseren Werten stehen.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Gut für Körper und Geist.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Asylchaos stoppen.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.