SVP sieht keinen Bedarf für Bilaterale III

Die SVP hat von einem laut Bundesrat „denkbaren“ Paket „Bilaterale III“ mit der EU Kenntnis genommen. Sie sieht zurzeit jedoch keine zielführende Verknüpfung von laufenden bilateralen Verhandlungen mit den für die EU prioritären Forderungen, z.B. im Steuerbereich.

Ein neues bilaterales Paket kommt für die SVP nur infrage, wenn für die Schweiz aus einer Verknüpfung auch Vorteile resultieren. Dies ist vor dem Hintergrund der momentan behandelten Dossiers nicht der Fall. Indes gibt es aus Sicht der SVP Themen, die auf keinen Fall in eine „Paketlösung“ gehören, z.B. das Agrarfreihandelsabkommen, aber auch eine weitere institutionelle Integration. Beides lehnt die SVP entschieden ab. Ebenso fordert die SVP den Bundesrat auf, bei allfälligen Forderungen der EU im Steuerdossier hart zu bleiben und die Interessen der Schweiz zu verteidigen. Es muss zudem klar gemacht werden, dass der EU-Beitritt für die Schweiz keine Option darstellt. Dazu ist vom Bundesrat endlich das Beitrittsgesuch in Brüssel zurückzuziehen.

Bern, 26. Januar 2011

Parteizeitung
30.03.2020, von Thomas Aeschi
Eine von der EU diktierte Zuwanderung führt zu irreparablen Schäden in unserem politischen Gefüge und zerstört die... mehr lesen
15.03.2020
Nach den am vergangenen Freitag vom Bundesrat kommunizierten verschärften Massnahmen bezüglich des Corona-Virus hat für die SVP... mehr lesen
03.03.2020
Die SVP-Fraktion ist schockiert über die Absprache zwischen Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.... mehr lesen

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Qualität dank Wettbewerb.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.