SVP-Sonderparteitag zur Europapolitik!

Nach den beiden europapolitischen Abstimmungen dieses Jahres ist das Verhältnis Schweiz-EU wieder ganz oben auf der politischen Traktandenliste. Der Rückzug des EU-Beitrittsgesuchs wird in diesen…

(SVP) Nach den beiden europapolitischen Abstimmungen dieses Jahres ist das Verhältnis Schweiz-EU wieder ganz oben auf der politischen Traktandenliste. Der Rückzug des EU-Beitrittsgesuchs wird in diesen Tagen in Bundesbern ebenso diskutiert, wie ein „Dachvertrag“ mit der EU, weitere bilaterale Abkommen oder gar ein EU-Vollbeitritt. Die Verwirrung beim Volk ist gross. Steht nach wie vor nur die SVP für die Unabhängigkeit der Schweiz und gegen den EU-Beitritt ein?

Die SVP wollte stets bilaterale Verträge mit der EU, welche die Schweiz NICHT in die EU führen. Doch die Linke will so schnell wie möglich in die EU. Äusserungen der Bundesräte Calmy, Deiss und Leuenberger lassen darauf schliessen, dass ein EU-Vollbeitritt selbst für die Landesregierung immer noch ein Thema ist. Auch bei den Mitte-Parteien ist der EU-Beitritt ein strategisches Ziel. Dies alles widerspricht klar den bisherigen Volksentscheiden, welche alle für den bilateralen Weg und gegen den EU-Beitritt ausgefallen sind.

Jetzt ist eine klare Linie gefragt. Aus diesem Grund hat der Leitende Ausschuss an seiner Sitzung vom Freitag in Glarus einstimmig beschlossen, einen SVP-Sonderparteitag zur Europapolitik durchzuführen. Dieser findet 13 Jahre nach der legendären EWR-Abstimmung am Samstag, 3. Dezember 2005, statt. Der Veranstaltungsort ist noch nicht bekannt.

Glarus, 14. Oktober 2005

17.02.2020
Die SVP reicht in der morgigen Sitzung der Aussenpolitischen Kommission des Nationalrates den Antrag ein, dass der... mehr lesen
21.01.2020
Die SVP forderte im Zusammenhang mit dem UNO-Migrationspakt, dass der Bundesrat dem Parlament künftig auch vordergründig unverbindliche... mehr lesen
13.01.2020
Gemäss Medienberichten hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan an einem Anlass in Genf eine Rede gegen... mehr lesen

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.