SVP-Sozialpolitiker sind empört über Boni beim AHV-Fonds

Die SVP-Mitglieder der Kommission für Soziale Sicherheit und Gesundheit (SGK) haben sich heute in Pfäffikon (SZ) zu einer Klausurtagung getroffen, um verschiedene sozial- und gesundheitspolitische Fragen zu behandeln. Aus aktuellem Anlass diskutierten die SGK-Vertreter der SVP auch die heute Morgen publik gewordenen Vorfälle im AHV-Fonds, bei welchem gemäss Medienberichten die Angestellten des AHV-Ausgleichsfonds unzulässige Boni-Zahlungen in der Höhe von insgesamt 300‘000 Franken erhalten haben sollen. Zudem sollen teilweise überhöhte Gehälter ausgerichtet werden. Die SVP-Vertreter zeigten sich empört über diese Vorgänge und über die Äusserungen des Präsidenten des AHV-Fonds, welcher mitteilte, dass diese unzulässigen Zahlungen offenbar bewusst getätigt wurden.

Die SVP fordert, dass umgehend vollständige Transparenz über die Vorfälle geschaffen wird. Weiter fordern die SVP-Vertreter, dass die unzulässigen Boni zurückbezahlt und die Gehälter angepasst werden. Die AHV steht aufgrund der Demographie ohnehin schon in einer äusserst schwierigen Situation – es geht nicht an, dass von Bundesseite AHV-Gelder leichtfertig verschleudert werden.

10.09.2019
Heute leben in der Schweiz schon über 8,5 Millionen Menschen. Dies entspricht einem Bevölkerungswachstum von 1 Million... mehr lesen
Referat
31.08.2019, von Thomas Aeschi
Wofür steht die Schweizerische Volkspartei? Für eine Schweiz in Sicherheit und Freiheit. Für eine selbstbestimmte, unabhängige und... mehr lesen
28.08.2019
Der Bundesrat hat heute die Botschaft zur AHV-Reform zuhanden des Parlaments verabschiedet. Die SVP begrüsst die Anpassung... mehr lesen
Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Asylchaos stoppen.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Zu unseren Werten stehen.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz