SVP-Sozialpolitiker sind empört über Boni beim AHV-Fonds

Die SVP-Mitglieder der Kommission für Soziale Sicherheit und Gesundheit (SGK) haben sich heute in Pfäffikon (SZ) zu einer Klausurtagung getroffen, um verschiedene sozial- und gesundheitspolitische Fragen zu behandeln. Aus aktuellem Anlass diskutierten die SGK-Vertreter der SVP auch die heute Morgen publik gewordenen Vorfälle im AHV-Fonds, bei welchem gemäss Medienberichten die Angestellten des AHV-Ausgleichsfonds unzulässige Boni-Zahlungen in der Höhe von insgesamt 300‘000 Franken erhalten haben sollen. Zudem sollen teilweise überhöhte Gehälter ausgerichtet werden. Die SVP-Vertreter zeigten sich empört über diese Vorgänge und über die Äusserungen des Präsidenten des AHV-Fonds, welcher mitteilte, dass diese unzulässigen Zahlungen offenbar bewusst getätigt wurden.

Die SVP fordert, dass umgehend vollständige Transparenz über die Vorfälle geschaffen wird. Weiter fordern die SVP-Vertreter, dass die unzulässigen Boni zurückbezahlt und die Gehälter angepasst werden. Die AHV steht aufgrund der Demographie ohnehin schon in einer äusserst schwierigen Situation – es geht nicht an, dass von Bundesseite AHV-Gelder leichtfertig verschleudert werden.

16.04.2019
Obwohl die Bevölkerung zu Versicherungsdetektiven klar ja gesagt hat, will Bundesrat Alain Berset das Gesetz durch die... mehr lesen
Parteizeitung
11.04.2019, von Franz Ruppen
Die EU will die Zuständigkeit für arbeitslose Grenzgänger neu regeln. Der Schweiz drohen damit jährliche Mehrkosten in... mehr lesen
22.03.2019, von Thomas Aeschi
Die SVP steht für mehr Eigenverantwortung in allen Bereichen ein. Dennoch hat die SVP-Fraktion in der Frühlingssession... mehr lesen

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Für eine einheimische Produktion.

Asylchaos stoppen.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Gut für Körper und Geist.

Qualität dank Wettbewerb.

Mensch, Familie, Gesellschaft