SVP steht Fatca-Abkommen äusserst kritisch gegenüber

Die SVP steht dem Beschluss des Bundesrates, mit den USA ein Abkommen zum sogenannten „Foreign Account Tax Compliance Act“ (Fatca) zu unterzeichnen, äusserst kritisch gegenüber. Die USA setzen mit Fatca ihr Landesrecht weltweit durch und missachten damit die Souveränität anderer Staaten. Die Auswirkungen der umfassenden Bestimmungen im Zusammenhang mit Fatca sind derzeit noch nicht absehbar. Die SVP wird deshalb die vom Bundesrat ausgehandelten Modalitäten im Rahmen des angekündigten Vernehmlassungsverfahrens genau prüfen und auch den Kontakt mit den betroffenen Branchen suchen. Sie wird dabei einem automatischen Informationsaustausch nicht zustimmen und dem Schutz der Privatsphäre grosse Bedeutung beimessen.

24.06.2019
Letztes Jahr konnten rund 30 Prozent der verurteilten ausländischen Kriminellen in der Schweiz bleiben – obwohl sie... mehr lesen
21.06.2019
Entgegen der klaren Ablehnung des automatischen Informationsaustausches (AIA) der SVP, hat die Schweiz trotzdem den Weg des... mehr lesen
18.06.2019
Die EU-Kommission ist offenkundig nicht Willens die Börsenäquivalenz zu verlängern. Damit will die EU den Druck auf... mehr lesen
Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Qualität dank Wettbewerb.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Wir sind Heimat

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.