SVP steht Fatca-Abkommen äusserst kritisch gegenüber

Die SVP steht dem Beschluss des Bundesrates, mit den USA ein Abkommen zum sogenannten „Foreign Account Tax Compliance Act“ (Fatca) zu unterzeichnen, äusserst kritisch gegenüber. Die USA setzen mit Fatca ihr Landesrecht weltweit durch und missachten damit die Souveränität anderer Staaten. Die Auswirkungen der umfassenden Bestimmungen im Zusammenhang mit Fatca sind derzeit noch nicht absehbar. Die SVP wird deshalb die vom Bundesrat ausgehandelten Modalitäten im Rahmen des angekündigten Vernehmlassungsverfahrens genau prüfen und auch den Kontakt mit den betroffenen Branchen suchen. Sie wird dabei einem automatischen Informationsaustausch nicht zustimmen und dem Schutz der Privatsphäre grosse Bedeutung beimessen.

10.12.2019
Auf die SVP ist Verlass: Sie steht zur Konkordanz und damit zur Stabilität in unserem Land. Entsprechend... mehr lesen
Parteizeitung
04.12.2019, von Marcel Dettling
Die Schweizer Bevölkerung hat die 8,5-Millionen-Grenze überschritten. Mit ihrer Verklärung der Personenfreizügigkeit und einer verantwortungslosen Asylpolitik sorgen... mehr lesen
Parteizeitung
04.12.2019, von Céline Amaudruz
Schengen, das EU-Konzept der offenen Grenzen, ist gescheitert. Das spüren die Menschen an der Grenze zu Frankreich... mehr lesen

Zu unseren Werten stehen.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Für eine einheimische Produktion.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Asylchaos stoppen.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Gut für Körper und Geist.