SVP steht Fatca-Abkommen äusserst kritisch gegenüber

Die SVP steht dem Beschluss des Bundesrates, mit den USA ein Abkommen zum sogenannten „Foreign Account Tax Compliance Act“ (Fatca) zu unterzeichnen, äusserst kritisch gegenüber. Die USA setzen mit Fatca ihr Landesrecht weltweit durch und missachten damit die Souveränität anderer Staaten. Die Auswirkungen der umfassenden Bestimmungen im Zusammenhang mit Fatca sind derzeit noch nicht absehbar. Die SVP wird deshalb die vom Bundesrat ausgehandelten Modalitäten im Rahmen des angekündigten Vernehmlassungsverfahrens genau prüfen und auch den Kontakt mit den betroffenen Branchen suchen. Sie wird dabei einem automatischen Informationsaustausch nicht zustimmen und dem Schutz der Privatsphäre grosse Bedeutung beimessen.

30.06.2020
Die SVP begrüsst, dass ihr Bundesrat Ueli Maurer mit Grossbritannien Verhandlungen betreffend eines Financial-Services-Abkommens aufgenommen hat, das... mehr lesen
Parteizeitung
30.03.2020, von Thomas Aeschi
Eine von der EU diktierte Zuwanderung führt zu irreparablen Schäden in unserem politischen Gefüge und zerstört die... mehr lesen
15.03.2020
Nach den am vergangenen Freitag vom Bundesrat kommunizierten verschärften Massnahmen bezüglich des Corona-Virus hat für die SVP... mehr lesen
Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Gut für Körper und Geist.

Für eine einheimische Produktion.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Qualität dank Wettbewerb.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.