SVP steht zur Konkordanz und will mit Schmid und Blocher in den Bundesrat

Die SVP-Fraktion hat an ihrer heutigen Sitzung beschlossen, an der Strategie festzuhalten, im Bundesrat eine Sitzverteilung nach den Regeln der Konkordanz anzustreben (2 SVP, 2 SP, 2 FDP, 1 CVP)…

(SVP) Die SVP-Fraktion hat an ihrer heutigen Sitzung beschlossen, an der Strategie festzuhalten, im Bundesrat eine Sitzverteilung nach den Regeln der Konkordanz anzustreben (2 SVP, 2 SP, 2 FDP, 1 CVP). Sollten nach dem vierten Wahlgang zwei CVP-Vertreter gewählt sein, ist die numerische Konkordanz gebrochen. In diesem Fall strebt die SVP eine bürgerliche Regierung an.

Die SVP-Fraktion hat heute Nachmittag im Bundeshaus ihre Fraktionssitzung abgehalten. Sie hat einstimmig und ohne Enthaltung die Empfehlung der Delegiertenversammlung befolgt, im Falle eines Scheiterns der Konkordanz eine bürgerliche Regierung anzustreben. Das heisst: Sind nach dem vierten Wahlgang zwei CVP-Vertreter gewählt, ist die Konkordanz gebrochen. Um eine bürgerliche Regierung zu ermöglichen, sollen in den folgenden Wahlgängen Samuel Schmid und Christoph Blocher gewählt werden. Gelingt das nicht, geht die SVP in die Opposition.

Ausserdem wurden die beiden freisinnigen Kandidaten zu einem je halbstündigen Hearing empfangen. Einen Beschluss über die Unterstützung eines Kandidaten wurde nicht gefasst.

Bern, 2. Dezember 2003

18.02.2020
Das KMU-Forum schlägt Alarm: Die Wettbewerbsfähigkeit des Werkplatzes Schweiz hat sich in den letzten Jahren drastisch verschlechtert.... mehr lesen
Parteizeitung
17.02.2020, von Peter Keller
Wie der Bundesrat in den 1960er Jahren die Zuwanderungsprobleme in den Griff bekam? Durch die Festlegung von... mehr lesen
17.02.2020
Das Bundesgericht hat letzte Woche ein Urteil veröffentlicht, das Kindern von Flüchtlingen auch dann ein Recht auf... mehr lesen

Asylchaos stoppen.

Gut für Körper und Geist.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Wir sind Heimat

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Qualität dank Wettbewerb.