SVP steht zur Milizarmee und zur allgemeinen Wehrpflicht

Die Schweizerische Volkspartei steht ohne Wenn und Aber für eine moderne, leistungsfähige Milizarmee ein. Sie soll – wie in der Bundesverfassung verankert – in erster Linie in der Lage sein, das…

(SVP) Die Schweizerische Volkspartei steht ohne Wenn und Aber für eine moderne, leistungsfähige Milizarmee ein. Sie soll – wie in der Bundesverfassung verankert – in erster Linie in der Lage sein, das Land zu verteidigen sowie unsere Unabhängigkeit und Neutralität zu gewährleisten. Grundlage dafür ist die allgemeine Wehrpflicht, die auf keinen Fall abgeschafft werden darf.

Die Armee und mit ihr das zuständige Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), stehen unter einem enormen Spardruck. Der Spar- und Reformdruck führt nun offensichtlich dazu, dass selbst die allgemeine Wehrpflicht in Frage gestellt werden soll. Für die SVP käme dies einer Abschaffung der Milizarmee gleich. Das muss um jeden Preis verhindert werden. Den Aussagen von Bundesrat Samuel Schmid ist zu entnehmen, dass er dies auch so sieht.

Aus diesem Grund nimmt derzeit eine SVP-interne Arbeitsgruppe unter Leitung des Zürcher Nationalrats Hans Rutschmann zuhanden der Partei eine Standortbestimmung der Schweizer Armee vor. Noch im August finden zudem Gespräche zwischen der Parteileitung und Bundesrat Schmid statt.

Das Milizsystem ist die Grundlage unseres Staates. Wir Schweizerinnen und Schweizer haben Bürgerrechte und damit verbunden auch Pflichten. Darauf baut unser gesamtes System auf. Die Alternativen zur allgemeinen Wehrpflicht wären wohl eine Dienstpflicht, bei der jedermann(frau) zwischen Militärdienst, Dienst im Bevölkerungsschutz oder Zivildienst wählen dürfte – oder gar eine Berufsarmee. Es ist erwiesen, dass es keine kostengünstigere Art der Wehrpflicht gibt, wie die derzeit geltende.

Die SVP erwartet von der Armeeführung, dass sie aus der Armee XXI rasch eine handlungsfähige Milizarmee schafft und diese nicht mit ständig neuen Reformen oder Projekten blockiert. Das ist die eigentliche Aufgabe der Armeespitze und nicht etwa die Suche nach allen möglichen und unmöglichen Aufträgen um die Existenz der Armee zu rechtfertigen.

Bern, 4. August 2004

11.09.2019, von Werner Salzmann
Dank der SVP können Historische Schiessen auch künftig stattfinden. Die Anlässe waren durch übertriebene Auflagen bedroht. Ohne... mehr lesen
Extrablatt
11.09.2019
EU-Rahmenvertrag – Personenfreizügigkeit – Zukunft der Schweiz – Bedeutung der Nationalratswahlen – Greta Thunberg. EXTRABLATT sprach mit... mehr lesen
Extrablatt
11.09.2019, von Roger Köppel
Im Mikado-Spiel hat verloren, wer seine Stäbe als Erster bewegt. Im Kampf um den EU-Anbindungsvertrag hat offenbar... mehr lesen
Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Gut für Körper und Geist.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz