SVP verhilft UBS-Abkommen ohne Unternehmenssteuer aber mit Referendumsmöglichkeit zum Durchbruch

Die SVP-Fraktion hat heute mit einer grossmehrheitlichen Enthaltung dem UBS-Abkommen mit den USA im Nationalrat zum Durchbruch verholfen. Dank der SVP hält wird an der Referendumsmöglichkeit…

Die SVP-Fraktion hat heute mit einer grossmehrheitlichen Enthaltung dem UBS-Abkommen mit den USA im Nationalrat zum Durchbruch verholfen. Dies wurde möglich, nachdem die von der SVP gestellten Bedingungen weitgehend erfüllt wurden. Dank der SVP hält der Nationalrat zudem an der Referendumsmöglichkeit fest.

Für die SVP ist klar, dass das UBS-Abkommen ein schlechter Vertrag ist. Der SVP war aber auch von Beginn weg klar, dass das Parlament diesem Vertrag zustimmen wird. Der Bundesrat wollte sich die Zustimmung zum Abkommen erkaufen, indem er dem Druck der SP nachgab und das Abkommen mit der Einführung einer neuen Unternehmenssteuer – unter dem falschen Titel „Bonussteuer“ – verknüpfte. Es ging also letztlich um die Frage, ob das Parlament dem Vertrag mit oder ohne schädliche Unternehmenssteuer zustimmen würde. Deshalb hat die SVP zwei Bedingungen gestellt, unter denen sie den Vertrag nicht ablehnen würde:

1. Ein solcher Vertrag soll vom Bundesrat nie mehr abgeschlossen werden können, ohne das Parlament zu fragen.
  2. Mit dem Vertrag soll keine neue Unternehmenssteuer beschlossen werden.

Diese Bedingungen wurden in den letzten Wochen und Tagen weitgehend erfüllt, Punkt 1 mit der Überweisung einer Motion, welche die Kompetenzen des Bundesrates zum selbständigen Abschluss von völkerrechtlichen Verträgen anpasst, Punkt 2 mit der Ablehnung eines Planungsbeschlusses und von Anträgen, welche eine neue Unternehmenssteuer enthielten.

Damit konnte die SVP-Fraktion heute im Nationalrat dem Abkommen mit einer mehrheitlichen Enthaltung zum Durchbruch verhelfen.

Dank der Unterstützung der SVP hielt der Nationalrat zudem an der Referendumsmöglichkeit fest. Staatsverträge, die wichtige rechtssetzende Bestimmungen enthalten, sind dem Referendum zu unterstellen. Dies sieht auch die Bundesverfassung so vor.

29.04.2021
Die SVP äussert sich grundsätzlich positiv zu dem befristeten Abkommen zwischen der Schweiz und Grossbritannien. Mit dem... mehr lesen
28.04.2021
Der souveräne Auftritt von Bundespräsident Guy Parmelin in Brüssel darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Mitte-Links-Mehrheit in... mehr lesen
25.11.2020
Bundesrat Alain Berset will mit seiner BVG-Vorlage die linke Umverteilungspolitik auf die Pensionskassen ausweiten. Das ist ein... mehr lesen
Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Tel. 031 300 58 58 – Fax – E-Mail: info@svp.ch – PC: 30-8828-5