SVP verzichtet auf eigenes Referendum gegen Abgeltungssteuerabkommen

Die SVP-Fraktion hat die Abgeltungssteuerabkommen mit Deutschland und dem Vereinigten Königreich (Grossbritannien) in der Schlussabstimmung der Sommersession klar abgelehnt. Diese von der Mitte-Links-Regierung ausgehandelten Abkommen schwächen den Finanzplatz Schweiz, weichen die Privatsphäre der Kunden weiter auf, bringen das Geschäft mit Kunden aus diesen Ländern faktisch zum Verschwinden und kosten damit Arbeitsplätze.

Für die SVP stand aus diesem Grund die Frage eines Referendums gegen diese Abkommen im Raum. Dabei hat sich gezeigt, dass insbesondere die Finanzbranche wegen der mit den Abkommen verbundenen Strafamnestie für fehlbare Bankmanager bereit ist, gravierende Nachteile für den Finanzplatz und die ausländischen Kunden in Kauf zu nehmen und ein Referendum deshalb nicht unterstützt, sondern ein Solches bekämpfen wird.
Vor diesem Hintergrund hat sich die SVP Parteileitung entschieden, auf das Ergreifen eines Referendums gegen die Abkommen zu verzichten, um sich auf die Kernthemen unseres Landes zu konzentrieren: Lancierung Durchsetzungsinitiative zur Ausschaffung krimineller Ausländer, Kampf gegen eine institutionelle Anbindung an die EU, allfällige Asylinitiative, Volksinitiative gegen Masseneinwanderung usw.

Bezüglich dem Erhalt der Privatsphäre und des Bankkundengeheimnisses wird sich die SVP auf den bevorstehenden Kampf gegen eine Aufweichung im Inland für Schweizer Bürger konzentrieren. Eine entsprechende Vorlage des Bundesrates ist ebenfalls für den Verlauf dieses Jahres angekündigt.

Schliesslich zeigen diese Abgeltungssteuerabkommen wie wichtig es wäre, dass in solchen Fällen das obligatorische Referendum gelten würde. Somit hätte das Volk automatisch das letzte Wort. Deshalb drängt sich ein überzeugtes JA für die Volksinitiative „Staatsverträge vors Volk!“ auf.

Referat
03.08.2021, von Magdalena Martullo
Die Schweiz gehört traditionell zu den weltoffensten und vernetztesten Wirtschaftsnationen. Auch in Zukunft soll unser Land gute... mehr lesen
Referat
03.08.2021, von Michaël Buffat
Nach der Corona-Krise gilt es, unser Land wiederum auf den wirtschaftlichen Erfolgsweg zu bringen und uns nicht... mehr lesen

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Gut für Körper und Geist.

Asylchaos stoppen.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – PC:30-8828-5