SVP war von Beginn weg für die Unterstellung des UBS-Abkommens unter das fakultative Referendum

Die SVP hat von Beginn weg gefordert, dass das Abkommen dem Referendum unterstehen muss, da die Bundesverfassung dies für Verträge, die wichtige rechtsetzende Bestimmungen enthalten, so verlangt…

In verschiedenen Medien wurde gestern und heute thematisiert, ob das UBS-Amtshilfeabkommen mit den USA dem fakultativen Referendum zu unterstellen ist oder nicht. Die SVP hat von Beginn weg gefordert, dass das Abkommen dem Referendum unterstehen muss, da die Bundesverfassung dies für Verträge, die wichtige rechtsetzende Bestimmungen enthalten, so verlangt (Art. 141 BV). Die SVP hat dies bereits bei der Verabschiedung der Botschaft durch den Bundesrat am 14. April 2010 mit einem Communiqué unter dem Titel „Abkommen ist dem Referendum zu unterstellen“ klar zum Ausdruck gebracht. Folgerichtig hat sie diesen Antrag auch in die vorberatenden parlamentarischen Kommissionen getragen.

Für die SVP geht es bei der Referendumsfrage um eine grundsätzliche Frage, welche unabhängig von einer zustimmenden oder ablehnenden Haltung zum UBS-Abkommen zu beantworten ist. Die Bundesverfassung hält klipp und klar fest, dass völkerrechtliche Verträge dem fakultativen Referendum zu unterstellen sind, wenn sie wichtige rechtsetzende Bestimmungen enthalten oder deren Umsetzung den Erlass von Bundesgesetzen erfordert. Dass das UBS-Abkommen rechtsetzende Bestimmungen enthält, ist unbestritten. Deshalb ist ein solcher Vertrag dem Referendum zu unterstellen und die direkte Demokratie in unserem Land zu respektieren.

11.10.2019
Die Staatspolitische Kommission (SPK) des Nationalrats beriet an ihrer heutigen Sitzung die Volksinitiative für ein Verhüllungsverbot und... mehr lesen
Parteizeitung
08.10.2019
Der Nationalrat behandelte die Volksinitiative «Für eine massvolle Zuwanderung» (Begren- zungsinitiative) in der Herbstsession. Alle Fraktionen ausser... mehr lesen
26.09.2019
Die SVP ist konsterniert, dass der Ständerat die wirksame Initiative «Ja zum Verhüllungsverbot» ablehnt und dem untauglichen... mehr lesen

Qualität dank Wettbewerb.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Gut für Körper und Geist.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Asylchaos stoppen.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz